Am 14.03.2014 wurde zum ersten Mal eine gemeinsame Funk- und Atemschutzübung mit den Feuerwehren aus Lehen, Leiben, Kl. Pöchlarn, Marbach, Maria Taferl, Obererla, Gottsdorf und Persenbeug durchgeführt. Die Übung wurde von der FF Lehen ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Brand im Pfarrhof Lehen-Ebersdorf mit vermissten Personen von einer untergebrachten Feriengruppe. Erschwerend war dabei, dass einige Personen im verrauchten Obergeschoss eingeschlossen waren und sich aus Angst weigerten den Raum zu verlassen.

An der Übung nahmen 72 Mitglieder mit 13 Fahrzeugen teil.

Die Übung wurde von LM Karl Hameseder und BI Johann Gruber geleitet. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde von den Übungsbeobachtern Walter Schrotshammer, ASB-ATS, und Adolf Ordelt,  ASB-Funk das Positive und Negative besprochen. Anschließend wurden alle in das Feuerwehrhaus nach Lehen zu einem Umtrunk und einer kleinen Jause eingeladen.

Bericht: FF Lehen

Fotos: Bernhard Gneißl für die FF Lehen

20140314 ATS19