20231208 MGV0232023 wurde ein neues HLF 2 Waldbrand geliefert, und der langersehnte Umbau des Feuerwehrhauses startet im Frühjahr 2024.

Kommandant OBI Thomas Zattl begrüßte im Gasthaus Marchhart Bürgermeister Franz Penz, Abschnittskomandanten BR Friedrich Elmer und Abschnittskommandant, ABI Markus Riegler und Unterabschnittskommandandt HBI Wolfgang Astelbauer und als Ehrendienstgrade EOBI Wilhelm Donabauer, EBI Franz Gundacker und EBI Rudolf Stöller vor den fast vollständig erschienen Mitgliedern. Die Feuerwehr Gerolding hat 77 Mitglieder, davon 61 Aktive, 9 der Reserve, 7 der Feuerwehrjugend. Neben den 19 Einsätzen leistete die Wehr bei 342 Ereignissen 6618 Stunden im Dienste am Nächsten. Es wurden von 38 Kameraden Kurse und Lehrgänge besucht. Die Bewerbsgruppe leistete bei 10 Bewerben 550 Stunden und konnte einige schöne Erfolge einfahren.

Die Bewerbsgruppe Gerolding war 2023 wieder sehr aktiv und es konnten einige sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Insgesamt waren wir auf 10 Bewerben, darunter am Abschnittsbewerb in Mannersdorf 2. Platz (Bronze) und 3. Platz (Silber) jeweils Eigene, Abschnittsbewerb in Hürm 2. Platz (Bronze) und 2. Platz (Silber), Bezirksbewerb in Blindenmarkt, wo wir auch am Parallelbewerb teilnahmen, bei dem nur die Abschnittssieger der letzten Bewerbe starten durften, und am Landesbewerb in Leobersdorf.

Florian Donabauer und Samuel Weichselbraun erwarben das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Maximilian Braider erwarb das Funkleistungsabzeichen.

Bei der Feuerwehrjugend gab es im abgelaufenen Jahr einige Erfolge zu feiern

Am 5. Jänner 2024 wird die über 140-Jährige Tradition des Feuerwehrballes im Gasthof Falkensteiner in Nölling fortgesetzt. Das Feuerwehrfest findet vom 13.-14 Juli 2024 am Gelände des Veranstaltungszentrums im Gerolding statt. Am 12. Juli veranstaltet die FF einen Kabarettabend mit dem neuen Programm von Hons Petutschnig „Bauernschlau“ Karten sind bei den Feuerwehrmitgliedern und über Ö-Ticket erhältlich.

Im Sommer wurde das neue HLF-WB geliefert das sich bereits bei mehreren Einsätzen bewährt hat. Die Planungsphase für den Feuerwehrhauszubau wurde abgeschlossen und nach einer unvorhersehbaren Verzögerung wird endlich im Frühjahr 2024 Baubeginn sein.

Befördert wurden zum Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit: Martin Stern.

Zum Gruppenkommandanten: Elias Müllner

Zum Zugskommandanten: Dominik Astelbauer

Richard Gattringer wurde von der Kinderfeuerwehr in die Feuerwehrjugend übernommen.

Leon Donabauer wurde von der Jugend in den Aktivstand überstellt.

Lukas Handl und Markus Staudinger wurden neu in die Wehr aufgenommen.

20231208 MGV023

Bildtext: 1. Reihe von links nach rechts BGM Franz Penz, Enya Raab, Maja Kerschbaumer, Jan Stöller, Tobias Größ und Marco Donabauer.

2. Reihe ABI Markus Riegler. BR Friedrich Elmer OBI Thomas Zattl, FM Elias Müllner BI Jakob Gfundtner, LM Dominik Astelbauer HBI Wolfgang Astelbauer und SB Anna-Sophie Astelbauer,

Verantwortlich für Bericht und Fotos: Martin Stern