20230121 MTMGV04Am Samstag den 21.Jänner 2023 um 19:00 Uhr fand im Hotel Schachner die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Maria Taferl statt.

Kdt Ewald Brankl begrüßte neben den Feuerwehrmitgliedern auch den Bürgermeister Heinrich Strondl in Vertretung der Marktgemeinde Maria Taferl.

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und es wurde der verstorbenen Kameraden in einer Schweigeminute gedacht.

V Josef Pfeisinger erläuterte den Rechnungsabschluss im Detail, die Kassaprüfer haben die Kassa geprüft und in Ordnung befunden. Auf Antrag der Kassaprüfer wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Detailberichte der jeweiligen Sachbearbeiter gaben einen Überblick über die Arbeit in ihren Sachgebieten.

Kdt Brankl gab in seinem Jahresbericht einen umfassenden Arbeitsbericht für das abgelaufene Jahr und Vorhaben und Perspektiven für die Zukunft.

Neuwahl des KdtStellvertreter:

KdtStv Leopold Brankl stellt wegen Wohnsitzwechsel seinen Dienstposten zur Verfügung, bleibt aber nach Möglichkeit unserer Wehr treu.

Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft in den vergangenen Jahren.

BGM Strondl übernahm den Wahlvorsitz und nannte den eingegangenen Wahlvorschlag bei der Gemeinde.

In geheimer Wahl wurde BM Marcel Reikersdorfer einstimmig als neuer KdtStv gewählt und im Anschluss durch BGM Strondl angelobt. Die Mannschaft gratulierte dem neuen KdtStv.

Es folgte nun der Bericht des Bürgermeisters:

BGM Strondl betonte die gute Zusammenarbeit mit der FF MT, besonders auch bei vielen Anliegen der Gemeinde. Für die überwiegende Eigenleistung und Finanzierung des neuen HLFA2 gebührt der FF Maria Taferl Dank und Anerkennung. Dadurch wurde das Gemeindebudget ganz wesentlich entlastet.

Abschließend wünschte BGM Strondl ein „Gut Wehr“ und mögen alle Mitglieder von den Einsätzen immer gesund und unversehrt zurückkehren.

Ein freudiger Punkt ist immer die Angelobung neuer FF-Mitglieder.

So wurden mit der Gelöbnisformel

PFM Andreas Ozwirk und
PFM David Brandl

feierlich in der FF Maria Taferl aufgenommen.

Auch heuer durften wir folgenden Kameraden nach Erreichung verschiedener Qualifikationen zur Beförderung gratulieren:

HFM Brandl Wolfgang zum Löschmeister (LM)
LM Öckmayer Benedikt zum Brandmeister (BM)
BM Pflügl Dominik zum Oberbrandmeister (OBM)
BM Reikersdorfer in seiner neuen Funktion als KdtStv zum Brandinspektor (BI)
BI Brankl Leopold nach jahrelanger Funktion als KdtStv zum Ehrenbrandinspektor (EBI)

Die Mitglieder gratulieren zu den Beförderungen.

Zum Punkt Ausbildungen und Kurse wurde der aktuelle Stand erläutert, ebenso wurde der neue Übungsplan übermittelt.

Bewerbsgruppen für kommende Bewerbe werden wiederum gestellt.

Im Punkt Allfälliges wurden noch diverse Aktivitäten und Vorhaben diskutiert.

Kdt Ewald Brankl dankte nochmals allen Mitgliedern für ihren Einsatz und Engagement und schließt die diesjährige Mitgliederversammlung mit „Gut Wehr“

Im Anschluss wurden die Mitglieder noch seitens der Gemeinde auf Verpflegung eingeladen.

Bericht und Fotos: HVM Franz Mairhofer