20230113 Neumarkt MGV08

Am Freitag, den 13. Jänner 2023 um 18 Uhr fand die 141. Mitgliederversammlung der FF Neumarkt/Ybbs im Feuerwehrhaus statt.

Der Begrüßung durch Kommandant OBI Stefan Gruber folgte das Totengedenken an verstorbene Kameraden, die Berichte des Feuerwehrkommandantstellvertreter BI Florian Oberleithner, V Raphael Stramminger berichtete über die Finanzen unserer Feuerwehr, Zugkommandant Raphael Gallistl der Sachbearbeiter, Ausbilder, Zeugmeister, Fahrmeister, Atemschutz, Nachrichtendienst und Feuerwehrjugend. Auch unser Kommandant gab einen ausführlichen Bericht über das abgelaufene Jahr ab.

Rückblickend auf das Jahr 2022, konnte wieder sehr viel Zeit in Aus- und Weiterbildung investiert werden. In Summe wurden durch 213 Mitglieder 971 Ausbildungsstunden in 58 Terminen geleistet. Hervorzuheben ist, dass auch heuer wieder 9 Mitglieder die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Silber erfolgreich absolvierten. Alles in allem kann man auf ein sehr intensives und erfolgreiches Ausbildungsjahr zurückblicken. Gerade darauf ist das Kommando sehr stolz und sagt ein riesiges Danke an alle Mitglieder!

Das aufgebaute feuerwehrtechnische Wissen wurde 2022 bei 37 Einsätzen in 597 Stunden angewandt. Vor allem die Summe aller freiwillig geleisteten Stunden im vergangenen Jahr ist beachtlich. Verteilt auf über 252 Tätigkeiten wurden über 3000 Stunden Freizeit investiert. Das entspricht rund 375 Arbeitstagen bei einen 8 Stunden Tag. Das Kommando bedankt sich bei allen Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an den vielen Übungen sowie der aufgebrachten Zeit für die Freiwillige Feuerwehr.

Sehr erfreulich war das wieder 3 Mitglieder angelobt wurden, es wurden auch Beförderungen durch das Kommando durchgeführt.

2022 wurden auch Projekte abgeschlossen und neue begonnen. Unteranderem wurde die persönliche Schutzausrüstung auf den aktuellen Stand der heutigen Sicherheit unserer Mannschaft gebracht.

Besonders stolz sind wir auf unsere Kinder- und Feuerwehrjugend (derzeit 16 Mitglieder). Unsere Zillenfahrer waren auch 2022 sehr erfolgreich EHVM Anton Höllein und EBR Josef Riegler erreichten bei den Landeswasserdienstbewerbe in der Meisterklasse den hervorragenden 3 Platz.

Bürgermeister Otto Jäger dankte der FF Neumarkt für ihr aktive Mitarbeit in der Gemeinde und ist stolz eine schlagkräftige Feuerwehr Neumarkt zu Wohle seine Bürger hat.

Seitens des Abschnittsfeuerwehrkommando Ybbs dankte Hauptverwalter Ing. Gerhard Etlinger der Feuerwehr Neumarkt für die Betreuung der Atemschutzfüllanlage des Abschnitt Ybbs. Für die Mitwirkung beim Ball des Abschnitts danke er für die Durchführung der Mitternachtseinlage. Er wünscht den Mitgliedern das sie von allen Einsätzen und Übungen immer Gesund und wollbehalten zurückkommen. Er überreichte den ehemaligen Fahrmeister der FF Neumarkt Ehrenhauptbrandmeister Eduard Kloibmüller das Verdienstzeichen 2 Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverband,

2023 wird der Schwerpunkt auf Schulung und Ausbildungsprüfungen festgelegt. Im ersten Halbjahr werden auch kleine Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus erfordert sein, da sich der Mannschaftstand wesentlich erhöht hat. Auch einige langfristige Projekte werden aktuell unter dem Motto "Zukunftsentwicklungen bis 2030" gestartet.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: EBR Dipl. Päd. Josef Riegler, B.Ed.