20230108131508 IMG 22301Am Sonntag, den 09. Jänner 2023 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Mangin Ybbs statt.

Neben zahlrechen Kameraden und Ehrendienstgraden konnten auch STR Ernst Simmer in Vertretungfür die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Ybbs, geschäftsführender Gemeinderat Johann Winkler(Gemeinde Bergland) sowie Abschnittskommandant Manfred Schmidl und UnterabschnittskommandantJochen Kupfer begrüßt werden.

Nach Eröffnung der Sitzung folgte das Totengedenken, dabei wurde den verstorbenen Kameradengedacht.

Im Anschluss folgten die Berichte des Kommandanten, der Fachchargen sowie der Sachbearbeiter überdie Geschehnisse und Tätigkeiten des vergangenen Jahres.

Auch über diverse Einsätze konnte berichtet werden. So konnten als größere Einsätze derSchuppenbrand in Reist, der Wohnhausbrand in Neusarling, der Unwettereinsatz in Reist und derSturmschaden in Unterhaus, wo das große Zelt der FF zerstört wurde genannt werden.Ebenfalls gehörten div. Besprechungen für den Neubau des Feuerwehrhauses im Hafengelände.

Insgesamt wurden im Vorjahr 22 Einsätze bewältigt, davon 4 Brandeinsätze, 17 techn. Einsätze, sowie1 Schadstoffeinsatz.
Insgesamt wurden somit 255 Einsatzstunden mit 157 Mitgliedern abgeleistet.

Neben den zahlreichen Aufgaben des Vorjahres wurde auch auf die Ausbildung sowie Übungen großenWert gelegt. So wurden div. Schulungen zu Themen wie Einsatzleitung und Löscheinsatz durchgeführt.


Weiters wurden folgende Kurse absolviert:

Verwalterlehrgang (VW): Waschler Desiree

Feuerwehrbasiswissen: Fohringer Tanja

Abschluss Truppmann Fohringer Tanja

Feuerwehrkommandantenfortbildung (FKDTF): Binderlehner Manuel, Kohlhuber Martin

Schiffsführerausbildnerfortbildung (SBAF): Binderlehner Manuel, Holzer Andreas, Seelmann Michael


Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals zu den bestandenen Kursen und danken für die zahlreichenaufgewendeten Stunden der Ausbildung für die Sicherheit der Bevölkerung.

Gesamtstatistik:
22 Einsätze
9 Kursteilnahmen
16 Übungen/Bewerbe
259 sonst. Tätigkeiten
307 Ereignisse, 3.864 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung

Zum Abschluss wurde noch eine Vorschau auf die kommenden Jahre gegeben.

Im 2. Quartal soll das bestellte HLF1-VF als Ersatz für das veraltete KLF von der Fa. Magirus-LohrGmbH geliefert werden.
Weiters soll die Planung für das Feuerwehrhaus NEU abgeschlossen und der Baustart durchgeführtwerden. Hier wurde die Unterstützung der beiden Gemeinden Ybbs und Bergland zugesichert.

Durch den Abschnittskommandanten wurde die wunderbare Zusammenarbeit im Abschnitt Ybbshervorgehoben. Er dankte ebenfalls für die jährliche Durchführung der Wasserdienstkurse in Sarlingund die Ausbildner- und Prüfertätigkeiten weit über die Bezirksgrenzen hinaus.

In Vertretung für die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Ybbs bedankte sich STR Ernst Simmer für den Einsatz im vergangenen Jahr und persönlich für die Verleihung der Feuerwehrplakette.Weiters sicherte er die Unterstützung für den Neubau des Feuerwehrhauses durch die Stadtgemeindezu.
Für den Bürgermeister der Gemeinde Bergland war GGR Johann Winkler anwesend. Er sicherteebenfalls die Unterstützung der Gemeinde Bergland für die Belange der Feuerwehr Sarling, auch beimFeuerwehrhausbau, zu.


Folgende Ehrungen wurden im vergangenen Jahr an unsere Mitglieder verliehen:

Verdienstzeichen des NÖ LFV 3.Klasse in Bronze: Binderlehner Manuel

Ausbildnerverdienstabzeichen in Silber: Karner Günter

Katastrophenverdienstzeichen des ÖBFV (Belgien 2021): Seelmann Michael

Im Anschluss luden die Gemeinden Ybbs und Bergland zu einem gemütlichen Essen ein.

Aussichten und Termine 2023
01. April 2023 – Feuerlöscherüberprüfung Bootshaus
29. April 2023 – Maibaumsetzen im Hafengelände
05. Mai 2023 – Florianifeier in der Veitskirche Sarling
17. und 18. Juni 2023 – Hafenfest mit Sonnwendfeuer im Hafengelände
Dez. 2023 – Adventmarkt/Nikolausfeier

Fotos und Bericht: FF Sarling – BI Binderlehner Manuel