20220731 BAZ020Am 31.07.2022 wurde die im Feuerwehrhaus Pöchlarn neu eingerichtete Bereichsalarmzentrale (BAZ) Melk offiziell eröffnet.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer konnte dazu zahlreiche Ehrengäste seitens der Politik und der Feuerwehr begrüßen.

Von der Politik waren anwesend in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Mikl-Leitner der 2. Landtagspräsident des NÖ-Landtages Ökonomierat Karl Moser, der Abgeordnete zum Nationalrat Alois Schroll, Bezirkshauptmann Hofrat Dr Norbert Haselsteiner sowie einige Vertreter von den Gemeinden des Bezirkes.

Seitens des Bundesheeres konnte der Bataillionskommandant von der Kaserne Melk Oberst Michael Fuchs, von der Rot Kreuzstelle Melk, Mag Peter Ruschka und vom Bezirkspolizeikommando Melk Oberstleutnant Oswin Huber begrüßt werden.

Von der Feuerwehr waren die Vertreter der 5 Feuerwehrabschnitte, zahlreiche Ehrendienstgrade sowie Abordnungen von den Feuerwehren anwesend.

Vom Disponenten der BAZ BSB Dominik Stummer wurde ein Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben der Disponenten den Gästen übermittelt, wobei auch eine Besichtigung der BAZ sowie den Räumlichkeiten des Bezirksführungsstabes möglich war. Nach der Segnung der Räumlichkeiten der BAZ durch Diakon Johann Reiterlehner marschierten die Festgäste zum Festzelt.

In einem kleinen Festakt wurde der Werdegang der BAZ vom Beginn 27.11.1994 bis dato durch OBR Roman Thennemayer erläutert. 

In den Ansprachen seitens der Politik (Gemeinde, Bezirk, Land) erfolgten nur lobende Worte. Im Anschluss wurden einige Personen für ihre Tätigkeiten rund um die BAZ ausgezeichnet. Zum Abschluss erfolgte die Landeshymne.

Musikalisch wurde das Ganze von der Trachtenkapelle Emmersdorf umrandet.

BAZ_Auszeichnungen

Verantwortlich für Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, BSBÖD – BFK Melk