Gerolding01Große Feier im VAZ Gerolding mit Feldmesse und Festakt.

Nach einer Feuersbrunst die am 23. November 1880 Gerolding verwüstete, wurde im Jahr 1882 die Feuerwehr gegründet. Pater Markus Krammer zelebrierte die Festmesse, die vom Musikverein Gerolding musikalisch umrahmt wurde.

Kommandant OBI Zattl konnte NR Präsident Dipl. Ing Georg Strasser, NR a.D. ÖR Karl Donabauer, Bürgermeister Franz Penz und Vizebürgermeister Josef Berger begrüßen. Seites der des Bezirkes- und des Abschnittes Melk waren Verwaltungsrat Engelbert Gundacker, Brandrat Friedrich Ellmer, Abschnittsbrandinspektor Markus Riegler und Verwaltungsinspektor Kevin Hubmann erschienen.

Im Rahmen der Feier wurden die Leistungsabzeichen an die Feuerwehrjugend überreicht.

Die Partnerfeuerwehr Sprendingen aus Dreieich in Deutschland überreichte ein Geschenk an die Jubiläums Feuerwehr Gerolding.  Die Abordnung unter dem stellvertretenden Wehrführer Sven Bertog fühlt sich im Dunkelsteinerwald herzlich aufgenommen.

Eine Jubiläums- Flasche „140 Jahre Feuerwehr Gerolding“ vom Geroldinger Brauhaus überreichten BI Jakob Gfundtner und OBI Thomas Zattl an Bürgermeister Franz Penz und NR Präsident Dipl. Ing. Georg Strasser.

Gerolding02 

Die Feuerwehren Dreieich aus Sprendlingen und Gerolding aus dem Dunkelsteinerwald verbindet seit über 40 Jahre eine Freundschaft. Ende der 80iger Jahre des vorigen Jahrtausends

erhielten die Geroldinger Florianis ein Tanklöschfahrzeug aus Sprendlingen geschenkt. Nach der Ausmusterung in Gerolding wurde das TLF Magirus nach Deutschland zurückgestellt. In den Original Zustand versetzt, läuft es nun in Hessen als Tradition - Fahrzeug des Vereins der Feuerwehr Sprendlingen. Zum 140. Geburtstag der Feuerwehr Gerolding überreichte der Stellvertretende Wehrführer Sven Bertog ein Bild des Oldtimers zusammen mit einem Gastgeschenk.

 Gerolding01

Bildtext: Pasquale Bonifer, Sven Bertog Jakob Gfundtner und Thomas Zattl

Bericht und Foto: Martin Stern