K1600 IMG 5184BR Josef Riegler, der von 1996 bis 2001 Abschnittskommandant-Stellvertreter und seit 2001 den Abschnitt als Kommandant führte, legte seine Funktion nach 21 Jahren und 4 Monaten zurück.

Am 28. Juni wählten die Feuerwehrkommandanten und ihre Stellvertreterein neues Abschnittsfeuerwehrkommando.
Der bisherige Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Manfred Schmidl wurde einstimmig zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. Schmidl war 20 Jahre Kommandant der FF Blindenmarkt und seit 2011 der Stellvertreter von Josef Riegler. Zum Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter wurde Alexander Riesenberger, Feuerwehrkommandant der FF St.Martin am Ybbsfeld, ebenfalls einstimmig gewählt.
Nachdem beide die Wahl annahmen, wurden sie vom BFKDT OBR Roman Thennemayer angelobt. Er gratulierte beiden zu ihren neuen Funktionen.

BR Schmidl und ABI Riesenberger bedankten sich bei allen Anwesenden für das Vertrauen. BR Schmidl dankte Josef Riegler für die jahrelange gemeinsame Arbeit. Er hob besonders das „Miteinander“ hervor, dies wünscht er sich auch für seine neue Tätigkeit. Das Abschnittsfeuerwehrkommando wird weiterhin eine Servicestelle für die Feuerwehren des Abschnittes bleiben.
VI Karl Govednik und HV Gerhard Etlinger wurden von BR Manfred Schmidl  wieder zu ihren Funktionen im Verwaltungsdienst bestellt.

OBR Roman Thennemayer bedankte sich besonders bei Josef Riegler für die unzähligen Tätigkeiten für den Feuerwehrabschnitt Ybbs/Donau aber auch den Bezirk. Er überreichte BR Josef Riegler die Ernennungsurkunde zum Ehrenbrandrat. Dieser nahm diese sichtlich gerührt und auch mit ein weinig „Wehmut“ entgegen. In die Feuerwehrpension geht Sepp aber noch nicht, er bleibt Bezirkssachbearbeiter für die Ausbildung und im Abschnitt Ybbs/Donau kümmert er sich um die Feuerwehrgeschichte. Auch in seiner Wehr Neumarkt wird er weiterhin mit „Leib und Seele“ dabei sein.

Im Anschluss lud das Abschnittsfeuerwehrkommando zu einer Feier ins Gasthaus zum Schwarzen Adler in Neumarkt ein. Dort wurde EBR Josef Riegler von BR Manfred Schmidl ein historisches Feuerwehrschwert im Namen aller Feuerwehren des Abschnittes überreicht. Bei der Feier waren auch die Altfunktionäre, welche mit Sepp zusammengearbeitet haben, dabei. Ebenso sein Freund Dechant Daniel Kostrzycki, mit dem er im Wasserdienst schon an manchen Bewerben und Ausbildungsprüfungen erfolgreich teilgenommen hat.

Fotos: Franz Riegler, Bericht: Karl Govednik