20220501 StOswald025Nach 2jähriger Pause durften die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr St. Oswald wieder zum Gedenken ihres Schutzpatrons die „Florianimesse“ feiern.

Mit Begleitung der Musikkapelle St.Oswald erfolgte der Einmarsch in die Kirche.  Im Anschluss der Messe wurde zum Gedenken aller verstorbenen Mitglieder ein Kranz am Grab des erst kürzlich verstorbenen Ehrenkommandanten Franz Pachschwöll hinterlegt.

Bei der anschließenden Dienstbesprechung, die auch als Ersatz der abgesagten Jahreshauptversammlung diente, hielt Kommandant Abschnittsbrandinspektor Johannes Kloimüller einen kurzen Rückblick über die Ereignisse und Neuerungen der vergangenen Monate.

ABI Kloimüller bedankte sich für die geleistete Arbeit und ersuchte um weitere tatkräftige Unterstützung für unsere weiteren Vorhaben im laufenden Jahr.

Im Rahmen der Besprechung durfte die Mitgliederversammlung der Angelobung eines neuen Mitgliedes beiwohnen.

Daniel Wurzer wurde von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt und legte sein Gelöbnis ab.

Ein weiteres erfreuliches Ereignis war die Beförderung einiger Feuerwehrmitglieder:

Probefeuerwehrmann Daniel Wurzer und Probefeuerwehrmann Peter Radinger wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Oberlöschmeister Jürgen Wurzer wurde zum Hauptlöschmeister, Sachbearbeiter Daniel Brandstätter wurde auf Grund seiner Funktion als Gruppenkommandant zum Löschmeister befördert.

Hauptfeuerwehrmann Franz Zeilinger wurde für seine langjährigen Mitgliedschaft zum Löschmeister befördert.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend durften ihre bereits verdienten Auszeichnungen für den bestandenen Wissenstest entgegennehmen. 

Da Kommandant Kloimüller auch überörtlich, als Stellvertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandanten, tätig ist besteht laut NÖ Feuerwehrgesetz die Möglichkeit einen 2. Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten zu wählen.

Aus diesem Grund wurde Brandmeister Horst Leonhartsberger für die Wahl zum 2.  Feuerwehrkommandantenstellvertreter vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung nahezu Einstimmig (1 Enthaltung) gewählt.

Wir gratulieren Oberbrandinspektor Horst Leonhartsberger zu seiner neuen Funktion und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Abschließend möchte sich das Kommando der Feuerwehr St.Oswald bei Pfarrer GR Mag. Fabian Ifechi Ehujuo für die Gestaltung der Hl. Messe, beim Musikverein St. Oswald für die Umrahmung der Feier und bei Fr. Bgm. Kloimüller für ihre Teilnahme an der Sitzung bedanken.

Bericht & Fotos von VI, Gerhard Sigl