20210925 Wallfahrt051Das Bezirksfeuerwehrkommando Melk lud am 25.09.2021 unter Einhaltung der gültigen Covid-Regelung zur 1. Bezirkswallfahrt nach Maria Taferl.

Nach der Begrüßung durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer und einer kurzen Ansprache der beiden Feuerwehrkuraten marschierte die Pilgergruppe von Marbach Richtung Maria Taferl.

Eine weitere Pilgergruppe marschierte von Neukirchen weg.

Kurz vor Maria Taferl trafen sich die beiden Pilgergruppen und nach einer Andacht und kleiner Versorgung marschierte die gesamte Pilgergruppe zur Wallfahrtskirche, wo sie dann geschlossen in die Kirche einzog.

Während der Messfeier wurde das Kreuz als Symbol vom ehemaligen Bezirksfeuerwehrkuraten Dechant Daniel Kostrzycki an den neuen Bezirksfeuerwehrkuraten Pater Christoph Mayrhofer übergeben. Die Lesung wurde von EBR Josef Hinterndorfer gelesen. In der Predigt wurde von Dechant Kostrzycki gemeinsam mit BR Josef Riegler über Feuerwehr und Kirche gesprochen und die anschließenden Fürbitten von den Abschnittsfeuerwehrkommandanten vorgebracht.

Nach dem Segen wurde dann wieder gemeinsam aus der Kirche hinaus und in weiterer Folge zum Feuerwehrhaus Maria Taferl marschiert, wo die Pilgergruppe versorgt wurde und auch der Ausklang stattfand.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, BSBÖD – BFK Melk

Foto 6-10 wurden von EBR Erwin Barth angefertigt und zur Verfügung gestellt