20210917 AFK002Am 17. September 2021 fand unter Einhaltung der 3 G-Regel beim Feuerwehrhaus Maria Taferl der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Persenbeug statt, wobei auch die Verleihung von Ehren- und Verdienstzeichen durchgeführt wurde.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Rainer Rusa konnte als Ehrengäste in Vertretung der NÖ Landesregierung, den Abgeordneten zum Nationalrat Dipl Ing Georg Strasser, von der Bezirkshauptmannschaft Melk, Bezirkshauptmann Dr Norbert Haselsteiner und von der Gemeinde Maria Taferl Vizebürgermeister Martin Leopoldinger sowie seitens des Bundesheeres, Oberstleutnant Michael Fuchs, begrüßen.

Seitens der Feuerwehr waren Bezirksfeuerwehrkommandantstv BR Anton Jaunecker sowie die Abschnittsfeuerwehrkommandanten vom Abschnitt Mank BR Manfred Babinger und vom Abschnitt Ybbs BR Josef Riegler anwesend. Stellvertretend für alle anwesenden Ehrendienstgrade wurden ELFR Alfred Puschacher, EBR Josef Hinterndorfer und EVI Josef Pöcksteiner begrüßt.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken erfolgten die Berichte des Kassiers, der UA-Kommandanten und der Sachbearbeiter.

Nach lobenden Worten seitens des Landes und der Bezirksverwaltungsbehörde erfolgte die Verleihung von Ehren- und Verdienstzeichen. 

Weiters wurden auch an folgende Feuerwehren Dank- und Anerkennungsurkunden überreicht:

Für 140 Jahre: FF Klein Pöchlarn, FF Pisching und FF Ysper

Für 125 Jahre: FF Maria Taferl und FF Gottsdorf

Der Abschnittsfeuerwehrtag wurde nach der Landeshymne von BR Rusa mit einem „Gut Wehr“ beendet. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Marbach.

Ehrenzeichen2021

Verantwortlich für Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, BSBÖD - BFK Melk