20200105 ffmatzleinsdorfAm Sonntag, 05.01.2020, fand die Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Matzleinsdorf im Feuerwehrhaus in Matzleinsdorf statt.

42 Feuerwehrkameraden sowie der Bürgermeister von Zelking-Matzleinsdorf Gerhard Bürg, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Franz Haiden und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Andreas Gruber konnten dazu von Feuerwehrkommandant HBI Thomas Höfer begrüßt werden.

Mit einer Videopräsentation wurde das vergangene Feuerwehrjahr wieder in Erinnerung gerufen. Danach folgten die Berichte des Kommandanten, des Leiter des Verwaltungsdienstes sowie von allen Chargen und Sachbereichen. Dabei sind folgende Neuerungen besonders zu erwähnen:

Verstärkung im Kommando

PFM Thomas Postl, der erst voriges Jahr unserer Wehr beigetreten ist, wurde zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes ernannt und zum Verwalter befördert. Aufgrund der Mitgliederanzahl, über 59 Aktive, besteht unser Verwaltungsdienst aus einem Leiter, Stellvertreter und einem Gehilfen. Als Gehilfe im Verwaltungsdienst wird weiterhin HVM Josef Riedl tätig sein. Beide unterstützen nun tatkräftig Oberverwalter Christian Roitner.

Katastrophenhilfsdienst - Seit 1.1.2020 ist die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf wieder beim Katastrophenhilfsdienst  der 12. KHD Bereitschaft eingeteilt.

Außergewöhnliches Danke VON der Mannschaft: Kommandant Hauptbrandinspektor Thomas Höfer, Kommandant-Stellvertreter Oberbrandinspektor Stefan Köninger und Oberverwalter Christian Roitner bekamen jeweils eine Urkunde mit Dankesworten von allen Kameraden unterschrieben. Zusätzlich bekamen sie noch ein Geschenk (Glas mit Feuerwehrzeichen und dem Wort Danke)

Grund dafür war, dass diese 3 Feuerwehrmänner so viele Stunden ehrenamtlich für die Feuerwehr leisten. So viele Stunden, die man, neben all den offensichtlichen Stunden, gar nicht sieht. Dazu zählen unter anderem folgende versteckte Arbeiten:

· neue Einsatzuniformen organisieren (Vertreter treffen, Angebote vergleichen)

· Gesetztestexte lesen

· Ausbildungen organisieren

· Mitglieder motivieren

· das alljährliche Feuerwehrfest organisieren

· u.v.m.

Alle 3 waren sichtlich gerührt von dieser netten Geste der Mannschaft. Kommandant Thomas Höfer bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden für die tolle Unterstützung!

Nach den Grußworten des UAFKDT,  des AFKDT und des Bürgermeisters wurde die Mitgliederversammlung geschlossen.

Beförderungen:

Gruber Andreas: Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister

Manuel Harrer: Löschmeister zum Oberlöschmeister

Dominik Brandstätter: Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann

Thomas Postl: Probefeuerwehrmann zum Verwalter

Bernhard Handl: Feuerwehrmann zum Sachbearbeiter – Gehilfe des Zeugmeisters.

Fotos und Bericht: FF Matzleinsdorf – SB Michael Schalk.