20190107 ffmatzleinsdorf 1Vergangenen Samstag, 05.01.2019, fand die alljährliche Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Matzleinsdorf im Feuerwehrhaus in Matzleinsdorf statt.

43 Feuerwehrkameraden sowie den Bürgermeister von Zelking-Matzleinsdorf Gerhard Bürg und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Franz Haiden wurden vom Feuerwehrkommandanten Thomas Höfer begrüßt. Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung wurde das Jahr mit einer Videopräsentation revue passieren lassen. Die Feuerwehr Matzleinsdorf kann auf ein sehr erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurückblicken:

  • Ein neues Feuerwehrjugendteam mit 3 Ausbilder wurde bestellt. Dabei durfte sich die Feuerwehr Matzleinsdorf über 6 Neuzugänge in der Feuerwehrjugend freuen.
  • Ein wichtiger Punkt war die Ausbildung aller Feuerwehrkameraden. Im abgelaufenen Jahr 2018 wurden 7 Atemschutzübungen incl. Heißausbildung im modernen Container des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, 31 Übungen der Bewerbsgruppe, die geplanten hochklassigen Monatsübungen, 4 Funkübungen, 4 Kraftfahrübungen, rege Kurs-u. Lehrgangsteilnahmen im Bezirk und in der Landesfeuerwehrschule in Tulln und 9 Schulungen im Feuerwehrhaus durchgeführt.
  • Um die Sicherheit aller Feuerwehrkameraden im Einsatz gewährleisten zu können, wurden im vergangenen Jahr neue Einsatzbekleidung sowie Helme angeschafft. Auch der Kauf von neuen Hohlstrahlrohren wurde durchgeführt.

Kommandant Thomas Höfer bedankt sich bei allen Feuerwehrkameraden für die tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Zelking-Matzleinsdorf.

Zahlreiche Beförderungen konnten bei der Mitgliederversammlung ausgesprochen werden. Nach einigen Grußworten des Feuerwehrabschnittskommandanten und des Bürgermeisters wurde die Jahreshauptversammlung um 21:00 Uhr geschlossen.

Fotos und Bericht: SBÖD Michael Schalk