20180901 ffbrunnwiesen 1Nach intensiven Bemühungen und Vorbereitungen, vor allem unseres Kdt. ABI Manfred Babinger, fand heuer die Landeswallfahrt des Nö Feuerwehrverbandes am 01. September 2018 in Brunnwiesen statt. Dazu durften wir neben dem Schirmherrn der Wallfahrt - Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer auch LBD Dietmar Fahrafellner, Msc auch viele hochrangige Funktionäre des Feuerwehrwesens aus mit der Bezirksführung sowie aus ganz Nö bei uns begrüßen.

Seitens der Politik waren neben dem Verantwortlichen für das Feuerwehrwesen des Landes Nö - Dr. Stephan Pernkopf, auch der 2. Landtagspräsident Gerhard Karner und Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner sowie der Hausherr der Gemeinde Ruprechtshofen Bgm. Ing. Leopold Gruber-Doberer bei der Wallfahrt vertreten.

Die am weitesten angereisten Feuerwehrkameraden konnte ABI Manfred Babinger gar aus Deutschland, und zwar aus Dresden begrüßen.

20180901 ffbrunnwiesen 2Nach dem Eintreffen und der Möglichkeit zu einem gemütlichen Frühstück beim Gerätehaus wurde der Marsch in mehreren Gruppen gestartet. Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer und seine 14 anwesenden Feuerwehrkuraten begleiteten die Pilger auf den beiden Strecken. Dabei wurde auch die Gelegenheit zum Gedenken an Verstorbene Feuerwehrkameraden entlang der Strecke genutzt.

So auch bei der Kapelle unserer Kameraden – Fam. Alfred Reiter – an dessen eigenständig errichteten Kapelle innegehalten wurde und diese in diesem Zuge auch von Pater Stephan Holpfer geweiht wurde. Mit dabe -i als besonderer Glücksbringer - der Landesinnungsmeister der Nö Rauchfangkehrer Peter Engelbrechtsmüller.      

20180901 ffbrunnwiesen 6Hatte es in den Morgenstunden noch heftig geregnet, so war während des Fußmarsches über die rund 5 Kilometer und dem anschließenden Festgottesdienst trockenes angenehmes Wetter in Brunnwiesen.

Die Feldmesse vor dem Gerätehaus mit Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer in Konzelebration mit unserem Pfarrer Mag. Franz Kraus und den Feuerwehrkuraten wurde musikalisch von der Musikkapelle Melktal und dem Gesangsquartett Lehner umrahmt. Auch dafür herzlichen Dank.

Die anschließenden Ansprachen seitens LR Stephan Pernkopf und LBD Dietmar Fahrafellner wurden von diesen beiden Herren bewusst sehr kurz gehalten da es wieder stärker zu regnen begann. Aber dies konnte den rund 700 – 800 Gästen nichts mehr anhaben, da für Speis, Trank und Tratsch genügend Unterstandsmöglichkeiten vorbereitet waren.

„Die Freiwillige Feuerwehr Brunnwiesen dankt allen für den Besuch, die Mitarbeit, die Sach- und Mehlspeisenspenden (bis nach Kaumberg – siehe große Fotos)  sowie allen, die zum Gelingen und Erfolg des Florianimarsches mit ihrem Einsatz beigetragen haben.

20180901 ffbrunnwiesen 4Hier seinen neben Göd und Goli Elfriede und Christian Höfler, Fleischerei Isabella und Josef Teufl, die Fa. Drascher, Feuerwehrarzt Dr. Andreas Fritsch besonders auch die fleißigen Hände unserer freiwilligen Helfern und KameradInnen im Küchen– Schank- und Mehlspeisenbereich sowie beim Auf und Abbau erwähnt. Einen Mann den es hier zu erwähnen gilt, ist Fahrmeister Franz Hainitz der beim Aufbau vor Ort die Fäden fest in den Händen hielt.

Ich habe aber auch hier als Administrator dieser Seite die einzigartige Gelegenheit mich im Namen der Mannschaft bei unserem Kommando Manfred und Franz Babinger für das Umsetzen dieser Veranstaltung in Brunnwiesen zu bedanken. ABI Babinger Manfred hat mit seiner Unermüdlichkeit und seinem Organisationstalent auch bei mäßigen äußeren Bedingungen eine einmalige Veranstaltung für die Feuerwehr Brunnwiesen und die Gemeinde Ruprechtshofen auf die Beine gestellt.     

Ganz besonderer Dank gilt Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan Holpfer durch dessen Hilfe und Zusage für die Landeswallfahrt in Brunnwiesen, diese einmalige Veranstaltung bei uns erst möglich wurde.

Danke!


Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Hier finden Sie zwei externe Links mit allen Fotos auf Google Foto - besonders geeignet zur Handybetrachtung:

(Die unten angezeigten Fotos stellen lediglich einen Auszug dar)

Fotos von Johannes Scherndl: DANKE dafür Hannes!!

Fotos der FF Brunnwiesen: Dronenfotos Stefan Distelberger - poalmi

Fotos: Hannes Scherndl
Bericht: Hans Palmetzhofer