20180531 ffkilbAm 30. Juni 2018 fand am Bauplatz in der Gewerbestraße der Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses in Kilbstatt. Bürgermeister Ing. Manfred Roitner und Kommandant HBI Jürgen Pitzl konnten den 2. Präsidenten des NÖ Landtages, Mag. Gerhard Karner, und Bezirksfeuerwehrkommandant Roman Thennemayer dazu begrüßen. Neben einigen Gemeinderäten, Feuerwehrkameraden und Fahrzeugpatinnen waren auch Planer, BM Ing. Johann Vonwald, als Vertreter der Baufirma BM Ing. Franz Kerndler und der Geschäftsführer der Fa. Thir, Herr Gerhard Thir, anwesend. Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Kilb wird in die Sicherheit und Zukunft der gesamten Gemeinde investiert, um auch weiterhin im Ernstfall rasch und kompetent Hilfe leisten zu können.

Auf einer Baufläche von rund 4.829m² entsteht das neue Feuerwehrhaus mit einer verbauten Fläche von 870m². Diese ergibt sich aus 338m² für das Mannschaftsgebäude und 532m² für die Fahrzeughalle.

Die geschätzten Gesamtbaukosten betragen € 1,8Mio. Die Finanzierung erfolgt zu je einem Drittel durch das Land NÖ, die Marktgemeinde Kilb und die Feuerwehr Kilb.

Anschließend an den Spatenstich wurden alle Anwesenden auf den Vorplatz des Bauhofs zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Die Speisen dafür wurden von Siegis Backstube und Riesi´s Plauscherl gesponsert. Die Aufwendungen für die Getränke wurden von der Firma. K&V Vonwald übernommen.

Am selben Tag wurde das neue HLFA2 der FF Kettenreith von der Fa. Rosenbauer übernommen und abgeholt. Bei der Heimreise legten die Kameraden der FF Kettenreith mit ihrem neuen Fahrzeug einen kurzen Zwischenstopp in Kilb ein und wurden dabei mit Applaus empfangen. Eine schöne Geste, welche die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren hervorhebt.

20180531 ffkilb