20170210 ffalbrechtsberg neubach 1Am Mittwoch, den 8.Februar 2017, verstarb unser Kamerad Ehrenbrandinspektor

Ing.  Anton Holzapfel.

Anton war ein Feuerwehrmann auf den man stets aufschauen konnte.

Seine Feuerwehrlaufbahn begann am 3.März 1949 mit dem Eintritt in unsere Wehr.

Aufgrund seiner sehr guten Ausbildung fungierte er von Juli 1954 bis November 1955 als stellvertretender Leiter der Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Von 1961 bis 1963 war er Feuerwehrkommandant der FF Albrechtsberg-Neubach.

Im Jahre 1963 wurde er zum Feuerwehrkommandanten der Betriebsfeuerwehr ÖBB Werke Wörth gewählt und legte daher seine Funktion in unserer Wehr zurück.

Betriebsfeuerwehrkommandant war er von 1963 bis 1974.

1976 übernahm er die Funktion des Feuerwehrkommandantstellvertreters in unserer Wehr und führte diese Tätigkeit bis zum Jahre 1991 aus.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit bei den ÖBB führte er ein Feuerwehrausrüstungsgeschäft und war dadurch weit über die Bezirksgrenzen bekannt.

Im Ruhestand verfasste er eine Feuerwehr-und Dorfchronik und wurde für diese wertvolle Arbeit von der Gemeindeführung Loosdorf mit dem Ehrenzeichen in Gold belohnt.

Durch sein stets hervorragendes Wirken war er über viele Jahre ein großes Vorbild für alle Feuerwehrkameraden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Albrechtsberg-Neubach geben Anton das letzte Geleit am Donnerstag den 16.Februar 2017.

Treffpunkt ist um 13:30 Uhr beim Musikheim in Loosdorf.

FKDT OBI Wolfgang Holzapfel;

20170210 ffalbrechtsberg neubach 2

20170210 ffalbrechtsberg neubach 2