afkdb-15Am Freitag, den 27. November 2015 fand im Gasthaus Schaider in Zelking die jährliche Kommandantendienstbesprechung des Feuerwehranschnittes Melk statt.

  Brandrat Anton Wittmann konnte dazu Bezirkskommandatstv. BR Otmar Strasser, den ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten EOBR Josef Göls, die Unterabschnittskommandanten und die Sachbearbeiter des Abschnittsfeuerwehrkommandos und zahlreiche Kommandanten, Kommandanten- Stellvertreter und Verwalter der 26 Feuerwehren des Abschnittes begrüßen. BR Wittmann und die Sachbearbeiter brachten einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2015 und einige interessante Statistiken.
Der Feuerwehrabschnitt Melk besteht aus 24 Feuerwehren und 2 Betriebsfeuerwehren, zählt insgesamt 1570 Feuerwehrmitglieder, davon 126 Jungendfeuerwehrmitgleider und 329 Mitglieder im Reservestand. Die 26 Feuerwehren rückten im vergangenen Jahr zu 850 Einsätzen aus und leisteten dabei 10.210 Einsatzstunden, für 560 Übungen wurden 10.700 Stunden aufgewendet. 



afkdb-15
Der Abschnittsfeuerwehrkommandant hob bei seinem Bericht die hervorragenden Leistungen einiger Feuerwehren des Abschnittes bei diversen Bewerben zu Lande und zu Wasser hervor. Im Anschluss an die Dienstbesprechung wurden zahlreich Kameraden ausgezeichnet.

afkdb-1
Verdienstmedaille des NÖLFV 1.Kl. in Gold EBI Josef Holl – FF Mannersdorf
afkdb-2
Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze HFM Dominik Stummer-FF Emmersdorf
afkdb-4 afkdb-5 afkdb-6

BR Otmar Strasser- BFK Melk, BR Anton Wittmann- AFK Melk & HV Walter Handl-AFK Melk, mit dem Verdienstzeichen in Silber des NÖ Roten Kreuz.
afkdb-14
ASB Wolfgang Rautner-FF Loosdorf wurde zum Ehrenabschnittssachbearbeiter ernannt und ein Hl. Florian überreicht.
afkdb-13

SB Kevin Hubmann-FFLoosdorf wurde zum neuen Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrjugend ernannt.

afkdb-12 afkdb-11 afkdb-10 afkdb-9 afkdb-8
Ehrenpreise des AFK-Melk wurden an die Landessieger im Wasserdienst überreicht, das sind, OV Brigitta Bruckner-FF Melk, LM Alexandra Reiter-FF Melk, FM Thomas Albrecht-FF Pöchlarn, SB Matthias Auer-FF Pöchlarn, V Karl Brandner-FF Gossam, ASB Gerhard Donabaum-FF Gossam, OBI Thomas Gubi-FF Golling und EBI Josef Holl-FF Mannersdorf.

afkdb-7
Ebenso Ehrenpreise bekamen die Bundessieger im Wasserdienst, OV Brigitta Reiter, LM Alexandra Reiter, V Karl Brandner und Gerhard Donabaum.
afkdb-3
Da Brandrat Anton Wittmann bei der Neuwahl im Februar nicht mehr zu Wahl antritt, bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren beim Bezirksfeuerwehrkommando Melk, bei seinen Kameraden vom AFKDO und bei allen Feuerwehren des Abschnittes Melk und wünschte dem neuen Kommando alles Gute für die Zukunft.
Bericht: Walter Handl HV, Fotos: Thomas Seitner V