20150419 FMD11Am 19.04.2015 wurde die jährliche FMD-Übung im FF-Haus Lehen durchgeführt, ausgearbeitet vom FMD Sachbearbeiter der FF Lehen, SB Leopold Raidl.

Zur Übung konnte OBI Gerhard Schweiger den Abschnittssachbearbeiter des Abschnittes Persenbeug, HLM Johann Maresch sowie die anwesenden Feuerwehrkameraden begrüßen. SB Leopold Raidl erklärte den Ablauf des Stationsbetriebes und teilte die anwesenden Kameraden in fünf Gruppen auf. ASB HLM Johann Maresch sprach über bevorstehende Änderungen und Neuerungen im Feuerwehrmedizinischen Dienst und fungierte im Anschluss als Übungsbeobachter.

Die Übung war in fünf Stationen eingeteilt:

1. Personenrettung aus einem LKW
2. Personenrettung aus einem PKW durch den Kofferraum
3. Helmabnahme an einem verunfallten Motorradfahrer
4. Wiederbelebung inkl. richtige Handhabung des Defibrillators
5. Verbände richtig Anlegen, Blutstillung

Teilnehmer: Insgesamt 53 Kameraden der Feuerwehren Lehen, Leiben, Klein Pöchlarn, Ober Erla, Maria Taferl und Marbach

Zum Abschluss gab es zur Stärkung einen kleinen Imbiss und Getränke im Feuerwehrhaus.

Bericht: SB Johann Grünstäudl
Fotos: Bernhard Gneissl