Der Beginn der Geburtstagsfeier war Wetter bedingt etwas turbulent. Das Fotografieren der Mannschaft musste wegen beginnenden Regens verschoben werden. Die hl. Messe konnte auch nicht  – wie geplant im Pfarrgarten zelebriert werden, sondern wurde in die Kirche verlegt. Aber danach war der Wettergott wieder gnädig mit uns.

Die Mannschaft des Pfarrfestes hatte ganze Arbeit geleistet, es wurde wieder alles aufgebaut und trocken gewischt. Der Moderator Joe Karner begann mit der Begrüßung folgender Ehrengäste: Landesfeuerwehrkdt. Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkdt. Landesfeuerwehrrat Ing. Alfred Puschacher, Bezirksfeuerwehrkdt.stv. Ing. Othmar Strasser, Abschnittskdt. Roman Thennemayer, Abschnittsverw. Friedrich Haas, die Unterabschnittskommandanten  Leopold Lienbacher, und die Vertreter der 13 Wehren des Abschnittes Mank, die Feuerwehrjugend und Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der FF Mank. BGM Ing. Martin Leonhardsberger samt Stadt u. Gemeinderäte, Stadtkapelle Mank unter der Leitung von Thomas Zimola. Dechant KR Mag. Wolfgang Reisenhofer, Nationalrat Ing. Georg Strasser, die Feuerwehr-Patinnen, den Obmann des Pfarrgemeinderates Andreas Schrittwieser und die Presseleute.

Die div. Ansprachen der Ehrengäste erfolgte in Interviewform und wurde kurz gehalten.

Ein absolutes Highlight war das Gedicht über die Feuerwehr Mank, ganz professionell und herzlich vorgetragen von der 8jährigen Alexandra Weichselbaum (Tochter unseres Kameraden).

Zum Abschluss wurde unser neues Bergegerät (Spreitzer und. Schere zur Bergung aus Fahrzeugen) gesegnet. Finanziert wurden die Anschaffungskosten von € 18.600,- durch das Land NÖ, die Stadtgemeinde Mank und die FF-Mank. Das alte Gerät hat in den letzten 29 Jahren gute Dienste geleistet, musste aber jetzt reparaturbedingt ausgeschieden werden.

Ausgestellt war auch unser altes Pumpenfahrzeug „Opel Blitz“, welcher durch das Engagement einiger unserer Kameraden komplett restauriert wurde. Es wurden damit sogar etwas länger dauernde Probefahrten zum FF-Fest nach St.Gotthard unternommen.

Der Ausklang des Geburtstagsfestes erfolgte ganz gemütlich im Zuge des Pfarrfestes, wobei bestens für unser leibliches Wohl gesorgt wurde.

Fotos und Bericht: EOV Gerhard Karner20140713 ffmank 7