Alle Jahre wieder, kommt nicht nur das Christkind sondern auch anscheinend das Pielach Hochwasser. Durch extreme Regenfälle kam es heuer zu einem der größten Hochwasser der Pielach. Entsprechend den Aufzeichnungen des Landes Niederösterreich (http://www.noel.gv.at/Externeseiten/wasserstand/static/stations/207852/station.html) wurde das höchste bis heute aufgezeichnete Hochwasser von 1997 überschritten.

spielberg
Im und um Das Feuerwehrhaus in Spielberg/Pielach/Pielachberg waren 8 Feuerwehr mit 105 Mann über 980 Stunden um Einsatz und schützen Objekte und Personen. Am Freitag kam es dann gegen 20:00 Uhr auch noch zu einem Großflächigen Stromausfall in der Region. Durch einen Umgestürzten Baum kam es zu einem Kurzschluss welcher die Versorgung lahmlegte. Durch das gute Zusammenarbeiten der Einsatzkräfte und der EVN konnte die Stelle rasch ausfindig gemacht werden. Dies ermöglichte der EVN ein umschalten auf andere Leitungssysteme wodurch die Stromversorgung rasch wieder hergestellt war.

Leider musste durch das Hochwasserbedingt auch die Maibaum Verlosung am 18.Mai abgesagt werden. Unser Maibaum steht dank Hochwasser also noch immer an seiner stelle und wartet darauf verlost zu werden. Da wir unseren Baum nicht bis zum nächsten Jahr stehen lassen wollen, wurde die Maibaumverlosung auf den 29.05.2014 verschoben. Ab 10 Uhr bieten wir ein Frühshoppen Programm. Wenn also kein weiteres Hochwasser unseren Maibaum zur Hilfe kommt, wird dieser gegen 13:00 Uhr verlost. Für Speisen und Getränke ist natürlich wie jedes Jahr gesorgt. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird dazu verwendet um die Hochwasserschäden an Equipment und Haus der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg/Pielach zu beheben.  


spielberg1