20220910 FJ017Am 10.09.2022 wurde der Bewerb um das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Land und Wasser“ in der Erlaufmündung in Pöchlarn durchgeführt.

Insgesamt nahmen 170 Jugendmitglieder (109 – über 12 / 61 – unter 12 Jahren) daran teil.

Der erste Teil „Absichern der Einsatzstelle“ wurde bereits in den eigenen Feuerwehren durchgeführt.

Beim zweiten Teil mussten alle Teilnehmer das Erlernte im Rahmen der Ersten Hilfe unter Beweis stellen und einen Zillenparkour fehlerfrei bewältigen.

Weiters mussten die unter 12-jährigen in Form eines Puzzles bestimmte Bilder zuordnen und für die über 12-jährigen stand Knotenkunde am Bewerbsplan.

Am Ende konnte die weiße Fahne gehisst werden.

Beim Zillenfahren konnte folgenden Gruppen gratuliert und 1 Pokal übereicht werden:

Unter 12: 1. FF Mank, 2. Klein Pöchlarn und 3. FF Persenbeug/Gottsdorf

Über 12: 1. FF Klein Pöchlarn, 2. FF Pöchlarn und 3. FF Pöchlarn.

Bei der Verleihung der Fertigkeitsabzeichen konnte BSB-FJ, Gerhard Pallsteiner, je eine Abordnung von den 5 Abschnitten des Bezirkes sowie den Bürgermeister von Pöchlarn Franz Heisler begrüßen.

Danke auch an die FF Pöchlarn für die Ausrichtung des Bewerbes und der Versogung.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, BSBÖD – BFK Melk