20170909 Jugend06Die Feuerwehrjugend der Feuerwehren Persenbeug und Gottsdorf veranstalteten vom 09.-10. September 2017 den "24h Action Day". Die 16 Jugendmitglieder verbrachten gemeinsam mit ihren 3 Jugendbetreuern 24h bei der Feuerwehr. Die "Kids" erlebten realitätsnahe Einsätze und Übungen um den Feuerwehralltag besser kennen zu lernen.

Am Samstag um 8.00 Uhr Früh ging es los und die Kinder trafen im Feuerwehrhaus Gottsdorf zur Begrüßung ein und durften ihr Quartier beziehen.

Ihr Vormittagsprogramm startete mit einer Technischen Übung im Feuerwehrhaus Persenbeug. Der Schwerpunkt dieser Übung lag, ein Auto mittels Hebekissen, Südbahnwinde und dem Hydraulischen Rettungsgerät zu bergen.

Ein großes Spektakel war das Zünden der Airbags eines kaputten Autos. Die Kids staunten nicht schlecht mit welcher Wucht und Lärm die Airbags herausschossen. 

Nach dem Mittagessen wurden die Jungflorianis zu einem Technischen „Einsatz“ in der Hochwasserschutzhalle in Hagsdorf alarmiert. Es handelte sich um eine eingeklemmte Person unter einer Erdschaufel des Gemeindetraktors. Durch die Übung im Feuerwehrhaus konnten sie gleich ihr gelerntes umsetzen und per Hebekissen und Südbahnwinde die eingeklemmte Person retten.

Mit ihrem schnellen und richtigen handeln brachten sie auch Unterabschnittskommandant Christian Köfinger zum Staunen und er spendierte unseren Nachfolgern ein wohlverdientes Eis.

Nach ihrer Einrückung und dem Versorgen der Geräte kehrte die Feuerwehrjugend zurück ins Feuerwehrhaus Gottsdorf. Dort hatten sie etwas Freizeit und Zeit zum Ausruhen.

Kurz darauf ging es mit dem Nachmittagsprogramm weiter. Es wurde ein kleines Seilziehtunier mit 4 Gruppen veranstaltet, wo sich auch die Mädls tapfer schlugen.

Da durch die viele Anstrengung natürlich auch der Hunger immer größer wurde gab es zur Verköstigung am Abend leckere Schinken-Käse Toasts.

Um ca. 20:30 Uhr wurden die 16 Jugendmitglieder erneut zu einem „Einsatz“ alarmiert. Diesmal wurden sie nicht durch die Handsirene, sondern nur durch Blaulicht SMS als Stillen Alarm alarmiert. Bei diesem „Einsatz“ handelte es sich um eine Personensuche. Eine stark verwirrte Person verirrte sich in der Au zwischen Gottsdorf und Hagsdorf.  Die Person wurde mittels Wärmebildkamera schnell gefunden.

Um 24:00 Uhr war schließlich Nachtruhe und die Kinder schliefen natürlich nach diesem anstrengenden Tag tief und fest. Doch was wäre ein 24h Action Day ohne einer nächtlichen Alarmierung.

Um 5:00 Uhr morgens wurden die Jungflorianis mittels Handsirene erneut zu einem „Einsatz“ alarmiert.  Diesmal handelte es sich um einen Brand in der Industriestraße auf dem Abstellgelände der Firma Wagner Trans. Als die Kinder mit diversen Einsatzfahrzeugen und Blaulicht zum Einsatzort kamen, staunten sie nicht schlecht da ein Haufen aus Palletten lichterloh brannte.  Es wurde eine Zubringerleitung von einem nahegelegenen Hydranten hergestellt und mittels einem C-Rohr gelöscht. Um eine Brandausbreitung auf den nebenbei geparkten Imbissanhänger  zu verhindern, bauten die Jugendmitglieder ein Hydroschild auf. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht.

Alle Geräte wurden wieder vollständig versorgt und zur Belohnung gab es ein kräftigendes Frühstück.

Nach dem Frühstück wurde noch das Feuerwehrhaus geputzt und zusammengeräumt und die Kinder wurden um ca. 10:00 Uhr unversehrt ihren Eltern wieder übergeben.

Ein großes Dankeschön geht an die Kameraden der Feuerwehren Persenbeug und Gottsdorf für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Kinder bei den diversen Einsätzen.

Danke auch an Unterabschnittskommandant Christian Köfinger für das Eis und der Firma Wagner Trans für die zur Verfügungstellung ihres Geländes.

Bericht & Fotos: FF Gottsdorf