20140922 bezirk 1Im Kreise von ehemaligen und aktiven Feuerwehrfunktionären sowie vielen anderen Feuerwehrmitgliedern feierte der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Göls aus Matzleinsdorf seinen 70. Geburtstag.

Wer hätte damals, am 27. September 1944, als Josef Göls in Ried in der Riedmark (im oberösterreichischen Bezirk Perg) zur Welt kam, gedacht, welch großer Feuerwehrmann an diesem Tag das Licht der Welt erblickte.

Im Alter von 24 Jahren hat ihn der ,,Virus“ Feuerwehr befallen und nicht mehr losgelassen. Es begann für Josef Göls eine beachtliche und steile Karriere im Feuerwehrwesen. So wurde er bereits drei Jahre nach dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf deren Kommandant und blieb es 32 Jahre lang. Gleichzeitig und anschließend ging es in diesem Ton weiter: Unterabschnittsfeuerwehrkommandant von Zelking, von 1991 bis 2001 Abschnittsfeuerwehrkommandant von Melk und von 2001 bis 2009 Bezirksfeuerwehrkommandant.

Seine große Liebe galt und gilt den verschiedenen Führungsstäben (Land und Bezirk), wo das Hochwasser im Jahre 2002 eine der größten Herausforderungen für Göls und seine Mitstreiter war. Dazu gehört natürlich der Katastrophenhilfsdienst. Durch den Bezirk Melk führen die drei wichtigsten Verkehrswege: Donau, Westbahn mit ihren Tunnels und die Autobahn. Die Errichtung und der Fortbestand der Bezirksalarmzentrale Melk gehörten zu seinen größten Herausforderungen, die er und sein Team bestens meisterten.

Viele Jahre war er in verschiedenen Funktionen tätig, wo er sein Wissen, sein Können und seine Tatkraft einbrachte. Stellvertretend für alle seien die Ausbildung in verschiedenen Bereichen genannt. Für seine großartigen Leistungen wurde er vielfach ausgezeichnet, die höchste davon das Verdienstkreuz des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Bei der Geburtstagsfeier im Gasthaus Schaider in Zelking waren viele ehemalige Mitstreiter und Wegbegleiter des Jubilars anwesend. So u. a. der damalige Landesfeuerwehrkommandant Wilfried Weissgärber, Ex-Landesfeuerwehrrat Helmut Warta, Karl Köcher (Katastrophenhilfsdienst), Vertreter des Feuerwehrbezirks und der Abschnitte, das erweiterte Kommando der Feuerwehr Matzleinsdorf mit OBI Herbert Roitner an der Spitze sowie der ehemalige Strommeister Johann Schachenhofer.

Abordnungen jener drei Feuerwehren aus dem Bezirk, wo Göls Ehrenmitglied ist (Heiligenblut, Nöchling und Weiten), gratulierten ihrem ,,Josef“ ebenfalls recht herzlich.

,,Lieber Josef: Zu deinem 70. Geburtstag von dieser Stelle aus von allen Feuerwehrmitgliedern des Bezirkes Melk alles Liebe und Gute, vor allem aber viel Glück und Gesundheit. Danke für deine Kameradschaft, deine Hilfsbereitschaft und vor allem deine Arbeit im Dienste des Nächsten.!
Gut Wehr!

Bilder: Walter Handl - Text: Friedrich Reiner