Am 12. April 2014 war der kleine Ort Diesendorf, der im Gemeindegebiet St. Leonhard liegt, für einen Nachmittag "Ort der Jugend". Genauer: "Ort der Feuerwehrjugend".
Ab 13:00 trafen bei bestem Wetter nach und nach die Jugendgruppen von 36 Feuerwehren aus fünf Feuerwehrabschnitten zum Wissenstest und Wissenstestspiel ein.
In den Gängen des Veranstaltungsorts, der FF Diesendorf, wuselten bald 280 Mitglieder der Feuerwehrjungend am Weg zu den einzelnen Prüfungen.

Die Stationen waren...

  • Wissenstestspiel
  • Dienstgrade
  • Kleinlöschgeräte
  • Testblatt Ü12
  • Knotenkunde

Bezirkssachbearbeiter Gerhard Pallsteiner hatte mit seinen Ausbildern die Organisation bestens im Griff, während die Kameraden der FF Diesendorf für ein gelungenes Rahmenprogramm sorgten. Die Fimra Norris stellte den "Firetrainer" kostenlos zur Verfügung.

Um 17:00 wurde zum Abschluss angetreten und die weiße Fahne gehisst. Gerhard Pallsteiner freute sich über den gelungenen Nachmittag und dankte allen Beteiligten herzlich.
Auch Bezirkskommandant Alfred Puschacher sprach seinen Dank allen Jugendbetreuern aus, und hob die Wichtigkeit der Feuerwehrjugend als Grundstein von Ausbildung und Feuerwehr hervor. Auch Bürgermeister Hans-Jürgen Resel strich diesen Punkt besonders heraus, ist er doch auch im Landesjugendreferat tätig.
Der ehemalige Bezirkssachbearbeiter Johann Peham wurde vor versammelter Jugend mit dem Dienstgrad des Ehrenbezirkssachbearbeiters ausgezeichnet.

Die Gruppenbilder...

  • 16 Mitglieder mit "Doppelgold-Status": sie traten bereits zum zweiten Mal erfolgreich in Gold an. Es flankieren Alfred Puschacher, Josef Bauer, Hans-Jürgen Resel und Gerhard Pallsteiner
  • Vertreter der 36 Jugendgruppen mit Alfred Puschacher, Gerhard Pallsteiner, Hans-Jürgen Resel, Josef Bauer und Johann Peham

Fotos und Bericht: Harald Hömstreit20140412 bfk 34