Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 611
LKW Unfall B36 20251120 FF Altenmarkt 1Am 20. November wurden wir um 12:44 Uhr gemeinsam mit mehreren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit dem Stichwort T2 – Menschenrettung alarmiert. Während aufgrund der Alarmierung noch von einem „PKW in Graben“ ausgegangen wurde, stellte sich vor Ort heraus, dass ein LKW auf der B36 von der Fahrbahn abgekommen und in einer Böschung zwischen mehreren Bäumen zum Stillstand gekommen ist.
Der Lenker konnte das Fahrzeug selbst verlassen und wurde von Ersthelfern sowie einem anwesenden Notarzt erstversorgt. Kurz darauf übernahmen Rettungsdienst und Notarzt die weitere medizinische Betreuung des Fahrzeuglenkers.
Nach dem Absichern der Unfallstelle wurden auslaufende Betriebsmittel gebunden. In Absprache mit dem Fahrzeugeigentümer wurde die FF Amstetten zur Bergung nachalarmiert. Um überhaupt Zugang zum LKW zu schaffen, mussten mehrere Bäume gefällt und der Bereich freigeräumt werden. Diese Arbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit dem Grundeigentümer und die Bäume wurden unmittelbar abtransportiert. Der Fahrzeugeigentümer organisierte einen Tieflader für den Abtransport des LKWs und ein weiteres Fahrzeug, um die im LKW befindlichen Flüssigkeiten abzusaugen.
Für die Bergung musste die B36 vollständig gesperrt werden. Gemeinsam mit der Polizei und dem Straßenerhalter wurde eine Umleitung über St. Oswald eingerichtet. Die FF Amstetten hob den LKW anschließend mithilfe des Krans aus dem Graben. Nach dem Verladen auf den Tieflader konnte das Fahrzeug abtransportiert werden.
Im Anschluss wurde die Fahrbahn sowie die gesamte Unfallstelle gereinigt und gegen 17:15 Uhr war der Einsatz für uns beendet und die B36 konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Im Einsatz:

Bericht und Fotos: SB ÖD Sandra Öhlinger