Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 542

20231104 ffaggsbach 12Gegen 20 Uhr am Samstag, den 04. November 2023 wurden die Feuerwehr Aggsbach-Dorf, Melk und Schönbühel, die Polizei sowie der Rettungsdienst zu einer abgestürzten Person in der Nähe der Burgruine Aggstein gerufen.
Eine Person ist aus noch unklarer Ursache auf einem Weg, nahe der Burgruine abgestürzt. Der Verletzte konnte noch selbst den Notruf absetzen. Aufgrund der schwierigen Suche wurden zwei Drohnen der Feuerwehr, eine aus Melk und eine aus Krems, sowie eine Einsatz-Drohne der Polizei nachalarmiert. Mittels der Feuerwehr Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Melk konnte schlussendlich die gesuchte Person aufgefunden werden. Aufgrund des niedrigen Akkustandes bei der Auffindung, wurden die Koordinaten an die Polizeidrohne weiter übermittelt, welche sofort übernehmen konnte und in weiterer Folge die Einsatzkräfte zum Fundort leitete. Einsatzkräfte konnten den Gesuchten aus dem unwegsamen Gelände Retten und zur Sammelstelle zur Erstversorgung bringen. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der rund 47-jährige ins Klinikum mit Unterkühlung und Verletzungen unbestimmten Grades gebracht. 


Fotos: DOKU-NÖ / Bericht: DOKU-NÖ & ASB Seitner Thomas