Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 2101

DOKU NÖ 764Kurz nach Mitternacht heulten die Sirenen in den Bezirken Melk und Scheibbs.

In Steingrub bei Texing im Bezirk Melk stand eine Halle eines Holzverarbeitenden Betriebes in Vollbrand.
Unverzüglich alarmierte die Bezirksalarmzentrale Melk einen B4 Gewerbebetrieb-groß. Insgesamt kämpften 11 Feuerwehren aus zwei Bezirken mit 246 Florianis gegen die Flammen an.
Aufgrund der enorme Hitzeentwicklung mussten, die gegenüber liegenden Häuser geschützt werden.
Bei den zu Schützenden Bauwerken zersprangen bereits die Scheiben aufgrund der Hitze.
Mittels mehreren Tragkraftspritzen konnte Wasser von einem Bach zum Brandobjekt gepumpt werden.
Auch ein Pendelverkehr mit Tankwägen wurde eingerichtet.

Die Halle brannte trotz massiven Einsatzes der Feuerwehren bis auf die Grundmauern nieder.

Glücklicherweise konnten angrenzende Bauten gehalten werden.

Bei den Löscharbeiten wurde laut Informationen der Einsatzleitung ein Feuerwehrmann verletzt.
Er wurde vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum nach Scheibbs transportiert.

Die Arbeiten am Brandobjekt werden noch die ganze Nacht andauern.

Was zum Brand geführt hatte, wird nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Bericht und Fotos: DOKU-NÖ