Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 785

20230715 BE001Am 15.07.2023 um 17:19 Uhr wurde die FF St. Oswald mittels Sirene und BlaulichtSMS zu einem Brand einer Acetylenflasche an die Grenze zu Oberösterreich alarmiert.

Bereits während der Anfahrt wurde die nächstgelegene FF-Waldhausen zur Unterstützung angefordert.

An der Einsatzörtlichkeit konnte nach Erkundung ein Böllerwagen vorgefunden werden, bei welchem eine mitgeführte Acetylengasflasche brannte.

Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials wurde nach Aufbau mehrerer Schlauchleitungen zum Kühlen der Flasche, weiträumig abgesperrt.

In der Zwischenzeit wurde mit der Exekutive Rücksprache gehalten und die Verständigung des EKO Cobras in die Wege geleitet.

Nach Eintreffen der EKO Cobra Beamten wurde durch diese die Gasflasche mehrmals aufgeschossen um ein gesichertes ausbrennen des Restinhalts zu gewährleisten

Der Böllerwagen wurde anschließend von der Fahrbahn beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Während der gesamten Einsatzdauer wurde der gesamte Straßenverkehr angehalten und umgeleitet.

 
Nach ca. 4,5 Stunden Einsatzdauer konnte wieder eingerückt werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF-St. Oswald, 3 Fahrzeuge, 19 Kräfte
FF-Waldhausen, 3 Fahrzeuge, 30 Kräfte
RTW St. Oswald
BEL Melk
Polizei Pöggstall
EKO Cobra

Bericht und Fotos: FF St. Oswald