DOKU NOE Am Dienstag, dem 21.03, kam es zum Brand einer landwirtschaftlich genutzten Lagerhalle in Henning bei Bergland. Die höchste Alarmstufe – B4 – wurde ausgelöst und zehn umliegende Feuerwehren wurden um 14:40 Uhr zum Einsatzort alarmiert.

Die Rauchsäule war bereits von mehreren Kilometern Entfernung von den Einsatzkräften auf Anfahrt zu sehen. Bei Ankunft brachten bereits Nachbarn und die Besitzer viele Tiere des angrenzenden Stalles in Sicherheit.
Schnellstmöglich wurden die umliegenden Gebäude geschützt, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Parallel dazu wurde ein umfangreicher Außenangriff mittels Drehleiter und mehreren Strahlrohren, unter Verwendung von Löschschaum, durchgeführt. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung in diesem Gebiet wurde ebenso ein Pendelverkehr mit Tankwägen eingerichtet.

Durch das schnelle Eingreifen aller Beteiligten konnte der Brand nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht werden und der angrenzende Stall und Hackschnitzelbunker erfolgreich geschützt werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, konnte ein Großteil der eingesetzten Feuerwehren wieder einrücken.
Die Nachlöscharbeiten wurden anschließend mit der Feuerwehr Erlauf, Ybbs und der örtlichen FF Petzenkirchen-Bergland durchgeführt. Mittels Wechselladerfahrzeug und einem Bagger wurde der Dachstuhl sowie Glutnester entfernt und abgelöscht. Gegen 21:20 Uhr konnten die letzten Arbeiten beendet werden und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Glücklicherweise kamen keine Menschen und Tiere zu Schaden.

Im Einsatz standen 120 Einsatzkräfte mit 30 Fahrzeugen der Feuerwehren Feuerwehr Erlauf, Feuerwehr Golling, FF Kemmelbach, Freiwillige Feuerwehr Krummnussbaum, Freiwillige Feuerwehr Neumarkt/Ybbs, Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn, Freiwillige Feuerwehr Sarling, Freiwillige Feuerwehr Wieselburg Stadt und Land, Freiwillige Feuerwehr Ybbs an der Donau an der Donau und Petzenkirchen-Bergland. Neben Feuerwehr waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vom Rotes Kreuz Ybbs/Donau und dem ASB Pöchlarn-Neuda sowie der Bezirkseinsatzleiter Melk im Einsatz.

Fotos: Doku-NÖ

Bericht: Schmutzer