20211029 KHD001Am Donnerstag den 28.10. am Nachmittag kam die Anforderung vom Landesführungsstab einen KHD Zug zum Waldbrand nach Hirschwang zu entsenden.
Voraussetzung für die Einsatzmannschaft: Sehr gute körperliche Fitness und wenn möglich Bergschuhe.

Um 04.45 Uhr setzte sich das Vorauskommando mit dem MTFA der Freiwilligen Feuerwehr Weiten mit Bereitschaftskommandant EABI Johann Jindra mit Fahrer und Funker in Marsch.
Der 1. Zug der 12. KHD Bereitschaft unter der Führung von Zugskommandant OBI Johann Seiberl startete bereits um 04.30 Uhr mit den Feuerwehren: Texing, St. Gotthard, Mank, Ruprechtshofen, Brunnwiesen und Hürm.
Nach dem Eintreffen des Vorauskommandos wurde uns der Einsatzort von EL LFR Josef Huber zugewiesen.

Unter der Führung einer Ortskundigen Feuerwehr fuhren wir mit den Einsatzfahrzeugen über steile, steinige oft sehr schmale Straßen an unseren Einsatzort.
Unsere Aufgaben: Wasserversorgung im Pendelverkehr, Betreibung von 2 Stk. Otter Pumpen, Brandbekämpfung mit D- Strahlrohren, Löschrucksäcken und Schanzzeug.
Steiles unwegsames und staubiges Gelände erschwerte die Brandbekämpfung.
Sehr gefährlich waren auch die herabfallenden Steine.

Unterstützt wurden wir von der Bergrettung mit 6 Mann die uns Getränke, Essen und Treibstoff in das unwegsame Gebiet nachbrachten.
Mit uns im Einsatz auch 8 Mann des Sonderdienstes Waldbrand.
Große Unterstützung erhielten wir von den Hubschraubern aus der Luft.
Um 18.00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Bis zum Einsatzende wurden 59.000 Liter Löschwasser im Pendelverkehr transportiert, unzählige Brandstellen bekämpft sowie sehr viele Schlauchleitungen verlegt.
Erschöpft, schmutzig aber unverletzt traten 47 Mann die über 2 Stunden dauernde Heimreise an.

Danke allen eingesetzten Feuerwehrkameraden für eure Einsatzbereitschaft und euren Fleiß.

Fotos: FF Hürm, FF Mank und FF Weiten, Bericht: EABI Johann Jindra, KHD Bereitschaftskommandant