92e2c1d2 7e38 41f9 9979 e9384c075e4fAm Samstag Abend wurde der Bezirk Melk von schweren Unwettern heimgesucht. Es kam in fast allen Regionen von Mank zu schweren Überflutungen und Schäden. Teilweise konnte man Mank nicht mehr mit dem Auto passieren und einige „Durchreisende“ waren für rund 1,5 Stunden in Mank eingeschlossen und mussten die Sperren abwarten. Es waren auch einige PKW´s zu bergen bzw. vor den Wassermassen in Sicherheit zu bringen.

Weiters wurde von uns eine Hochzeitsgesellschaft mit fast 100 Personen aus einer Eventlokalität ins Feuerwehrhaus Mank evakuieren und versorgt. Am Abend bekamen wir noch den Einsatz „Person in Notlage, Auto droht zu versinken, Person im Auto eingeschlossen“ unsere Kameraden der FF-Weiten und der Kran Mank arbeiteten diesen Einsatz ab und konnten Schlimmeres verhindern. Die Person konnte sich zum Glück, bevor wir ankamen, selbst aus dem Fahrzeug befreien, auch diese wurden im Feuerwehrhaus Mank mit trockener Kleidung versorgt.Am Sonntagmorgen wurde ein weiters Fahrzeug das durch die Wassermassen in ein Bachbett gezogen wurde, durch die KHD Bereitschaft, die zur Unterstützung der FF-Mank angefordert wurde geborgen. Zeitgleich zu allen anderen Einsätzen wurden zahllose Keller ausgepumpt, Gärten und Straßen gereinigt und soweit wie möglich der Bevölkerung von Mank geholfen. Insgesamt waren wir auf 150 Einsatzorten und hatten dabei 22 Feuerwehren mit 210 Kameraden im Einsatz. An den beiden Tagen wurden rund 2000 Einsatzstunden geleistet.

Am Montag morgen trafen sich unsere Kameraden um 07:00 Uhr im FF-Haus und besprachen die „letzten“ Arbeiten durch. Es waren noch einige Straßen zu reinigen, Objekte von Schlamm zu befreien und Brunnen auszupumpen und zu reinigen. Heute unterstützen uns 5 weitere Feuerwehren aus unserem Bezirk Melk und eine aus dem Bezirk Lilienfeld. Zusammen konnten 55 Kameraden insgesamt 50 Einsätze abarbeiten. Gesamt haben wir in 3 Tagen 200 Einsätze abgearbeitet und leisteten 2480 freiwillige Einsatzstunden. Aktuell sind wir noch mit Reinigungsarbeiten der Ausrüstung und unserer Fahrzeuge beschäftigt.

Danke an ALLE die uns und die Manker Bewohner unterstützen.

Weitere Fotos unter photos.app.goo.gl/q3UA8VJXUu56P7FHA