20150822 ffheiligenblut 2Der Unterabschnitt 2 (Feuerwehren Braunegg, Heiligenblut, Raxendorf, Seiterndorf und Weiten) demonstrierte bei einer kombinierten Einsatzübung des Atemschutzes und des Nachrichtendienstes ihr Können. Fazit: Übungsziel erreicht, konnte Übungsleiter HBI Roland Barth bei der Übungsbesprechung verkünden.

,,Die Leistungen der 49 eingesetzten Feuerwehrmitglieder wurden messbar gemacht“, so ein Resümee der Übungsleitung und der Übungsbeobachter. Es gab folgende Stationen im und um das Feuerwehrhaus in Heiligenblut:

  • Ergometer (3 Min. auf dem Rad und dann Druckkontrolle)
  • Hindernisstrecke (hier waren Schadstoffe zu finden, es fand auch eine Zeitmessung statt)
  • Brandbekämpfung (mittels HD)
  • Abstieg über eine Leiter (ohne Zeitkontrolle)
  • Suchaktion (gestoppte Zeit bis zum Auffinden einer vermissten Person)

Alle Daten wurden in eine Liste eingetragen und ausgewertet. Ziel war es, eine realistische Zeit für einen Trupp zu erhalten - die Durchschnittszeit betrug rund 22 Minuten. Die Bewältigung der Aufgaben ergab einen Durchschnitt von 90 Prozent. Insgesamt stellten sich sechs Trupps der Aufgabe, bei der auch der Funk nicht zu kurz kam. Jede Meldung des Ablaufpostens wurde über Helmfunk abgewickelt.

Interessierte Beobachter waren Vizebürgermeister Günter Schneider (Marktgemeinde Raxendorf) und die Mitglieder des Abschnittsfeuerwehrkommandos Pöggstall.

Bilder: VM Barbara Proidl - Text: BR Erwin Barth und EBR Friedrich Reiner (ASBÖD)