Drucken
Kategorie: Einsätze
Zugriffe: 2212

20150419 einsatzdoku8Am Sonntag. den 19.4.2015 wurde im Laufe einer Brandsicherheitswache der FF Aggsbach-Dorf beim Mittelalterfest auf der Ruine Aggstein  gegen 12:30 Uhr eine weibliche Person als abgängig gemeldet.

Die Polizei versuchte mittels Diensthunden und Hubschrauber die Person aufzufinden, jedoch verlor der Polizeidiensthund leider die Fährte. Gegen 17 Uhr wurden weitere Feuerwehren (Spielberg-Pielach, Melk, Schönbühel und Häusling) sowie die Rettungshundestaffel Niederösterreich angefordert.

Nach rund 3 Stunden intensiver und großflächiger Suche mit mehreren Fahrzeugen, Quads, Rettungshunden und Hubschrauber wurde die vermisste Person von einem Rettungshund in einer Steilwand unterhalb der Ruine gefunden. Feuerwehrleute seilten sich in die Steilwand um die Person mittels Schleifkorbtrage aus der Wand zu bergen. Leider konnte der Notarzt nur mehr den Tot der Abgängigen feststellen.

Im Einsatz standen:

Fotos: ED - Steyrer