20141228 ffseiterndorf 6Kurz gestört wurde die Mittagspause für die Feuerwehr Seiterndorf am Sonntag, dem 28. Dezember 2014: Ein Fahrzeug lag auf dem Dach (B 216 in Eitental) und musste geborgen werden. Die verunglückte Lenkerin wurde vom Roten Kreuz ins Landesklinikum gebracht.

Zu diesem sonntäglichen Einsatz alarmierte die BAZ Melk die Feuerwehr Seiterndorf mittels Sirene und Blaulicht-SMS. Der Alarm wurde um 11.50 Uhr ausgelöst, einige Minuten später erfolgte die Ausfahrt zum Einsatzort mit dem LFA-W und dem KLF-A mit Anhänger.

Am Unfallort stellte sich folgende Lage dar: Ein Pkw lag mit den Rädern nach oben auf einer Wiese neben der Bundesstraße 216. Es herrschten winterliche Fahrbahnverhältnisse. Die Lenkerin wurde von den Kräften des Roten Kreuzes erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum gebracht. Am Ort des Geschehens auch Beamte der Polizeiinspektion.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten das Fahrzeug mittels Seilwinde auf die Räder. Anschließend wurde das Fahrzeug auf den Anhänger verladen und sichergestellt. Während der Bergungsarbeiten und der Reinigung der Fahrbahn musste der Verkehr kurzfristig wechselweise angehalten werden.

Nach rund einer Stunde war dann der winterliche Einsatz beendet und die 15 Mitglieder rückten wieder ins Feuerwehrhaus nach Seiterndorf ein.

Bilder: Feuerwehr Seiterndorf - Text: EBR Friedrich Reiner und Feuerwehr Seiterndorf