Die FF Petzenkirchen-Bergland wurde am 25. April 2014 um 09:11 zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Ein Traktor, der sich auf der Fahrt von Polln nach Petzenkirchen befand, fing kurz nach der Ortstafel Petzenkirchen aus bisher ungeklärtem Grund aus dem Armaturenbrett zu brennen an.

Mittels eines Pulverlöschers konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Vollbrand des Zugfahrzeuges verhindert werden. Aus Sicherheitsgründen wurde der verbleibende Treibstoff aus dem Fahrzeug abgelassen. Das Fahrzeug wurde mittels Abschleppstange weggeschleppt und die Straße mittels Ölbindemittel, Bioversal (Lösch - und Reinigungsmittel aus sehr gut abbaubaren, oberflächenaktiven Substanzen und dem pflanzlichen Wirkstoff - dem sogenannten Bio-Aktivator) und Wasser gereinigt.

Durch das rasche Eingreifen konnten die zusätzlich bei einem Brandstufe „B2“ alarmierten Feuerwehren Wieselburg und Neumarkt storniert werden. Im Einsatz standen 7 Mitglieder der FF Petzenkirchen für ca. 1 Stunde.

Fotos und Bericht: Andreas Pils20140425 ffpetzenkirchen 3