Für die Mitglieder von vier Feuerwehren hieß es am Samstagmorgen etwas früher aufstehen. Knapp nach 07.00 Uhr entdeckten in einem Bauerhaus in der Ortschaft Feistritz (Marktgemeinde Raxendorf) die Besitzer Flammen, die aus der ,,Selchkammer“ ins Freie drangen. Die beiden Männer (sie sind Mitglieder der Feuerwehr Heiligenblut) versuchten vorerst selbst, mit Wasserkübeln dem Brand zu Leibe zu rücken. Dies war nur kurze Zeit möglich, dann zwangen die große Hitzeentwicklung und der starke, bissige Rauch die beiden zum Rückzug. Rechtzeitig konnte die Brandschutztür hinter ihnen noch geschlossen werden.

Von der BAZ Melk wurden vier Feuerwehren (Heiligenblut, Raxendorf, Weiten und Pöggstall) zu einem Küchenbrand alarmiert (Sirenenfernsteuerung Blaulicht-SMS und Pager). Der Ortsfeuerwehr Heiligenblut (Anfahrtsweg einige hundert Meter) gelang es innerhalb kürzester Zeit, den Brand des Selchschrankes zu löschen und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile zu verhindern. Sehr wirksam die Brandschutztüren. Dadurch war es möglich, die Brandausbreitung zu unterbinden. Dem Rauch im Haus rückten die Einsatzkräfte mit Druckbelüftern an den Kragen.

In der Zwischenzeit wurde die Einsatzleitung (Einsatzleiter: HBI Roland Barth) eingerichtet, weiters der Atemschutzsammelplatz. Die Löschwasserförderung erfolgte aus dem vorbeifließenden Bach, wobei ein Flachsauger zum Einsatz kam.

Die leeren Atemluftflaschen wurden vor Ort von der Feuerwehr Pöggstall mit dem abschnittseigenen Atemluftkompressor gefüllt. Vier Trupps kamen zum Einsatz. Die Feuerwehr Weiten setzte die Wärmebildkamera ein.

Am Einsatzort waren Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall und des Roten Kreuzes Pöggstall. Die vier Feuerwehren rückten mit 96 Mitgliedern und zwölf Fahrzeugen an.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe müssen jetzt in der Folge ermittelt werden.

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner20140329 ffheiligenblut 1