20200606 bfkDer neue Bewerbscontainer des BFKDO Melk ist Mitte März eingetroffen und von einem Teil der Arbeitsausschussteilnehmer besichtigt worden.

Der Container wurde in der Ausführung genau nach unseren Vorstellungen ausgeliefert.

Covid 2019 verhindert zu diesem Zeitpunkt den Arbeitsbeginn der 7 Boxen (2Stk Aktiven, 4Stk Feuerwehrjugend, 1Stk Zeitnehmung) für die Gerätschaften. Diese sollen mit dem Stapler oder Frontlader zum beladen und entladen tauglich sein. Die aus Formrohren und 2mm Blech bestehenden Boxen werden nach Fertigstellung verzinkt um eine lange Lebensdauer zu garantieren. Die abnehmbaren Kisten werden aus Leichtmetall hergestellt.

Mitte Mai war es dann soweit, dass die Schlosserei und die jeweiligen zuständigen Bereichsleiter  eine Box für die Aktiven und der Feuerwehrjugend anfertigten. Zurzeit werden sie durch die Schlosserei vervielfacht.

Am Donnerstag den 04.06.2020, vor der Bezirkssitzung in Mank, trafen sich alle 5 Abschnittsfeuerwehrkommandos und das Bezirkskommando, um die Container und die vorgefertigten Boxen zu besichtigen. Der Arbeitsausschussvorsitzente BR Franz Hiesberger erläuterte allen die vorgangsweise und die Überlegungen für dieses Projekt. Große Zustimmung gab es vom BFKDO und den Abschnittskommandos und auch so manche Überlegungen und auch Anregungen konnten ausdiskutiert werden. Mitte August soll dieses Projekt fertig sein und seiner Bestimmung übergeben werden, so der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer.

Der Container wird von dem Wechselladerfahrzeugen Krummnußbaum, Melk, Pöchlarn und Ybbs zu den verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes überstellt. Bis jetzt wurden diese Gerätschaften mit mindesten 7 Autoanhänger von der veranstalteten Feuerwehr abgeholt und abtransportiert. In Zukunft wird das eine wesentliche Arbeitserleichterung für die veranstaltende Feuerwehr sein. Zusätzlich kann der leere Container bei der Veranstaltung als Anmeldung bzw. A-Ausschuss oder Berechnungsausschuss-B genützt werden.

Diese Containerlösung ist in den Bezirken von Niederösterreich einzigartig und wird sicherlich noch viele Nachahmer finden.

Fotos und Bericht: BR Franz Hiesberger;