20141020 bfk 3Am 20. Oktober 2014 wurde unseren Kameraden ABI Anton Jaunecker und HV Josef Lagler von Bundesministerium für Inneres und Niederösterreichischem Landesfeuerwehrverband für deren Einsatz in Bosnien geehrt. Ihnen wurde das Katastrophenverdienstabzeichen des ÖBFV verliehen.

Vom 18. Mai bis 6. Juni 2014 waren die Niederösterreichischen Feuerwehren im Einsatz in Bosnien. In den Gebieten um Grebnice, Domaljevac, Orasje und Vidovice kam es durch heftige Regenfälle zu immensen Überflutungen. Im Bereich des Zusammentreffens der beiden Flüsse Sava und Bosna sind einige Dämme gebrochen.

In der ersten Phase dieses Einsatzes konnten die Kräfte aus Niederösterreich ca. 200 Personen mit Hilfe von Flachwasserbooten aus den überfluteten Gegenden retten.

In der zweiten Phase musste das Wasser mit Hilfe von Großraumpumpen über die Dämme zurück in das Flussbett gepumpt werden. ABI Anton Jaunecker war in der Zeit von 30. Mai bis 04. Juni der Einsatzleiter der dritten Ablösemannschaft für die Großraumpumpen. HV Josef Lagler unterstützte ihn als Teil des Kommandoelements.

Fotos: LFV NÖ
Bericht: Othmar Strasser