Drucken
Kategorie: Ausbildung
Zugriffe: 246

20251213 apas 5Am 13. Dezember 2025 war es endlich soweit. Nach mehrwöchiger Vorbereitung und der Generalprobe, fand am Samstag Nachmittag die Ausbildungsprüfung Atemschutz (kurz „APAS“) in Loosdorf statt. Diese Prüfung dient der Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.

Es wird hier ein besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung, sowie die Zusammenarbeit in der Gruppe gelegt.
Die Prüfung besteht aus folgenden Stationen:

1.) Ausrüsten
in max. 150sek muss sich der Atemschutztrupp vollständig und korrekt ausrüsten


2.) Personensuche
in einem vernebelten Raum muss eine bewusstlose Person gefunden und gerettet werden.
die Sichtweite soll hier ca. 2m betragen, hierbei ist ein ständiger Körperkontakt innerhalb des Trupps zu halten. Nachdem die Person aus dem Gefahrenbereich gebracht wurde, muss sie mit dem Tragetuch zu einem 5-10m entfernten Bereich getragen werden. Anschließend muss der Fundort der Person, sowie aufgefundene Gefahrenquellen dem Gruppenkommandant gemeldet werden.


3.) Löschangriff über Hindernisstrecke
hierbei muss der Atemschutztrupp mit einer Löschleitung eine definierte Hindernisstrecke überwinden. Dabei wird speziell auf die gegenseitige Unterstützung beim Überqueren der Hindernisse geachtet


4.) Geräteversorgung
hier wird auf die richtige Handhabung beim Ablegen und Wechseln der Atemschutzgeräte bzw. der Atemschutzflaschen geachtet. Es gehört die Hochdruckdichtprüfung durchgeführt, sowie die Warneinrichtung auf Funktion kontrolliert.


Wir gratulieren folgenden 10 Kameraden, welche diese Ausbildungsprüfung in Bronze, erfolgreich absolviert haben:

20251213 apas 18

VI Kevin Hubmann, LM Maximilian Braida, FM Christian Nachbargauer, FM Markus Mayrhofer, OBM Gregor Mittelstrasser, FM Nils Oberndorfer, SB Fabian Kuntsche, FM Clemens Braida, PFM Matthias Mayrhofer, FM Marks Nachbargauer

Bürgermeister Thomas Vasku, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Friedrich Ellmer, sowie unser Kommandant und zugleich Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Johannes Wabro gratulierten den Teilnehmer zu ihren Leistungen und hoben die Wichtigkeit dieser Ausbildungsprüfung hervor.

Wir bedanken uns beim Bewerter-Team, unter der Führung von Hauptprüfer OBI Patrick Wenk.

Fotos & Text: SB Michael Schuster / FF Loosdorf