Drucken
Kategorie: Ausbildung
Zugriffe: 950

DSC 3844Bereits als Tradition gilt die Unterabschnittsübung des UA St.Leonhard am 26.Oktober.

2023 war turnusmäßig die FF Brunnwiesen für die Abhaltung der Übung zuständig.

Der Nationalfeiertag stand traditionellerweise wieder ganz im Zeichen der Feuerwehr.

Um 08:45 Uhr startete die gemeinsame Übung, bei der zuerst mittels Funkgerät die Wehren Diesendorf, Ruprechtshofen und St.Leonhard am Forst von unserer ASB Röska Michaela gerufen wurden.
Dabei musste Auskunft über den Standort und die Mannschaftsstärke gegeben werden.
Insgesamt waren 120 Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Unterabschnitt bei der Übung dabei. 
Pünktlich um 09:00 Uhr wurden alle vier Feuerwehren, über das im Vorhinein anlegte Ticket von der Bereichsalarmzentrale (BAZ) Melk, mittels stillen Alarm alarmiert. 
Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle mit Menschenrettung aus Höhen in Kagelsberg.
Folglich machten sich alle Übungsteilnehmer auf nach Kagelsberg.

Angekommen wurde zuerst die Lage vom Einsatzleiter vor Ort begutachtet und eine Einsatzleitung aufgebaut.
Über Anforderung des Gesamtübungseinsatzleiters, OBI Sebastian Babinger, wurden durch die Einsatzleitung die Rettungskräfte der Ortstelle St.Leonhard/Ruprechtshofen alarmiert. 
Szenario war ein Brand in der Maschinenhalle, in der sich verletzte Personen aufhielten.
Zudem saß eine Person auf dem Hochsilo fest und musste ebenfalls mittels Rettungsleine und Korbtrage geborgen werden. 
Die FF Ruprechtshofen baute den Atemschutzsammelplatz mit Atemluftkompressor auf.
Zeitgleich musste eine ca. 1 km lange Zubringerleitung aus dem Hochbehälter bis zum Tank Brunnwiesen aufgebaut werden.
Während sich die Atemschutztrupps auf die Suche nach den vermissten Personen (Besitzer und Mitglieder der Feuerwehrjugend) in der Maschinenhalle machten, wurde im Außenbereich ein nahe gelegenes Gebäude und ein Reisighaufen vor den Flammen geschützt.
Die vermissten und verletzten Personen konnten rasch gefunden werden und der Rettung übergeben werden.

Kurz vor 10 Uhr wurde über Funk "Übungsende - alle Personen konnten gerettet werden und Brandaus" durchgegeben.
Anschließend mussten alle Geräte versorgt und ordungsgemäß verstaut werden.
Der Einsatzleiter, die Einsatzleitung und die Bereichsleiter kamen zu einer kurzen internen Nachbesprechung zusammen. 
Danach traten alle teilnehmenden Mitglieder, das Rote Kreuz, sowie der Ruprechtshofner Vizebürgermeister Johannes Scherndl und die Frau Vizebürgermeisterin Maria Gruber aus St.Leonhard/Forst im Hof der Familie Babinger beim Übungsobjekt an und die Übungsnachbesprechung wurde abgehalten.
OBI Franz Babinger meldete dem Unterabschnittskommandanten HBI Michael Schrattmaier 120 Mitglieder zur Übungsbesprechung angetreten. 
HBI Schrattmaier fungierte als Übungsbeobachter und erläuterte das angedachte Übungsszenario und die Durchführung dazu. 
Ortsstellenleiterstellvertreter Franz Prankl erläuterte die Situation der Rettung bei der Übung und bedankte sich für die Einladung.
Vbgm. Johannes Scherndl dankte im Namen der beiden Gemeinden für das großartige Engagement im freiwilligen Wesen und für die Zeit, auch an einem Feiertag zu üben. 
Abschnittskommandant BR Manfred Babinger dankte der FF Brunnwiesen, allen Teilnehmern sowie den Hausbesitzern für diese Übung und bat die Gemeinde um Unterstützung für den eventuellen Umbau beim Hochbehälter zur leichteren Wasserentnahme im Ernstfall.

Im Anschluss gab es im Gerätehaus der FF Brunnwiesen eine gemeinsame Jause und Einladung zur Kameradschaftspflege.

Großer Dank gilt allen teilnehmenden Feuerwehren, der Rettung und unseren Reservisten, die sich mit dem Küchenteam Reiter/Kaltenbrunner um die wiederum tolle Versorgung kümmerten!

Teilnehmer: UA St. Leonhard mit Diesendorf, Ruprechtshofen, St. Leonhard, Brunnwiesen und die Rettungsstelle St. Leonhard / F.


https://photos.app.goo.gl/ymZysWhfLa64MjGR8

Fotos FF Brunnwiesen – Bericht FF Brunnwiesen Bettina Höllmüller