Fotostudio Mank Ewald Fohringer 0016Am Nationalfeiertag fand im Feuerwehrunterabschnitt Mank die Unterabschnittsübung statt.

Organisiert wurde diese in diesem Jahr durch die Feuerwehr St. Gotthard.

Um 9 Uhr bemerkte der Besitzer einer Landwirtschaft in Fischbach, dass Rauch aus seinem Stall dringt und verständigte die Feuerwehr.
Es wurde ein B3 ausgerufen, wo die Feuerwehren Hürm, Kettenreith, Kirnberg, Mank, St. Georgen an der Leys, St. Gotthard und Texing alarmiert wurden.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass im Stall eine starke Rauchentwicklung war und drei Kinder vermisst wurden.
Daraufhin wurden mehrere Atemschutztrupps mit der Personensuche beauftragt. Die drei vermissten Kinder konnten aus dem Stall gerettet werden.
Beim Inneneinsatz brach sich allerdings ein Kamerad ein Bein und musste mit dem Rettungstuch hinausgetragen werden.

Das Rote Kreuz Texing, welches mit neun Rettungssanitätern Vorort war, kümmerte sich um die geretteten Personen.

In der Zwischenzeit musste die Wasserversorgung mit mehreren Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr sowie eine Relaisleitung in der Länge von 1,2 Kilometern mit 240 Höhenmetern hergestellt werden, da aus mehreren Strahlrohren und der Drehleiter unseres Abschnittes das Feuer bekämpft wurde.

Nachdem Brandaus gegeben werden konnte wurde die Übungsnachbesprechung Vorort abgehalten.

Die Übung und Nachbesprechung wurde um 11 Uhr erfolgreich beendet.

Im Rahmen der Übung wurde auch die jährlich vorgeschriebene Inspektion durch das Abschnittskommando und Gemeinde durchgeführt.
Abschnittskommandant BR Manfred Babinger und Bürgermeister DI Günther Pfeiffer konnten sich Vorort über den reibungslosen Ablauf der Übung und den guten Ausbildungsstand der einzelnen Wehren überzeugen.

Wir bedanken uns bei der Familie Lampl für die Zurverfügungstellung ihres Hofes, bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz am Feiertag und bei der FF St. Gotthard für die Organisation der Übung.

Fotos: AFK Mank, FF Mank.