20210507 Ausb14Die Feuerwehrübergreifende Basisausbildung war das Ziel für 56 neue Mitglieder verschiedenster Feuerwehren des Bezirksfeuerwehrkommando Melk.

Mit den Vorgaben des NÖ Landesfeuerwehrverband zur Ausbildung der neuen Mitglieder in der Feuerwehr wurde der fünfzehnte Kurs dieser Art bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt unter den strengen Covid Bestimmungen abgehalten.

Um diese Basisausbildung auf ein ordentliches Fundament zu stellen, beschlossen die fünf Abschnitte des Bezirks Melk und das Bezirksfeuerwehrkommando eine gemeinsame Ausbildung der Themen B1 bis B10 zusammenzustellen.

Die verschiedenen Ausbildungsziele die die neuen Mitglieder in der Feuerwehr erlernen müssen bevor sie aktiv in den Einsatz gehen können, umfassen einerseits die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr (A1 bis A10), wie auch die feuerwehrübergreifende Basisausbildung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ausbildung in einer technischen Gruppe, sowie die Aufgaben in einer Löschgruppe gelegt.

Abgerundet werden die zwei Tage mit der Ausbildung in der ersten und erweiterten Löschhilfe, theoretische Vorträge über die Gefahren im Einsatz, wie auch das Verhalten in der Gruppe.

1 Woche nach der Basisausbildung Feuerwehrübergreifend findet das Modul Abschluss Truppmann statt, wo das Erlernte überprüft wird. Hier führen die Lehrbeauftragten der NÖ Landesfeuerwehrschule die Prüfung durch, die durch einen Theorieteil mit 20 Fragen und einen praktischen Teil abgeschlossen wird. Abgerundet wird dieses Modul durch einen Fachvortragt unserer Feuerwehr Peers. Mein Dank gilt allen Ausbildern den Feuerwehrmed. Dienst unter der Leitung von BSB Franz Stöger die bei diesen 2 Basisausbildungen und 2 Abschlüsse Truppmann insgesamt 142 Testungen durchführte. Dank an die Feuerwehr Neumarkt für die Benutzung des Feuerwehrhauses und den Feuerwehren die ein Fahrzeug für die Ausbildung bereitgestellt haben.
Die Basisausbildung für das erste Halbjahr 2021ist somit im Bezirk Melk abgeschlossen, insgesamt wurden 53 neue Feuerwehrmitglieder ausgebildet.

 

Verantwortlich für Bericht & Fotos: BR Dipl. Päd. Josef Riegler