20200828 ffmannersdorf 6Aufgrund des Ausscheidens eines Fahrzeuges einer anderen Wehr werden wir zukünftig gemeinsam mit der FF Ornding in den Tunnelalarmplan der Westbahnstrecke aufgenommen und im Einsatzfall mit dem Tunnelrettungszug TRZ-Pöchlarn zu den jeweiligen Einsatzorten (Sittenbergtunnel, Wachbergtunnel und Melker Tunnel) fahren.

Nach mehreren Gesprächen mit dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando wurden wir angesichts passender Ausrüstung und Fahrzeuggröße für den Tunnelrettungszug Pöchlarn ausgewählt. Mit beidseitiger Bejahung über diese Entscheidung fand am Abend des 25. August die erste Einschulung für diesen neuen Aufgabenbereich statt. Um 19:30 Uhr fanden wir uns gemeinsam mit der FF Ornding, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Anton Jaunecker und Ernst Spießberger von der ÖBB Infrastruktur AG bei der Verladestation beim Ladegleis am Bahnhof Pöchlarn ein.

Im Anschluss an eine kurze Begrüßung wurden die wichtigen Vorbereitungsmaßnahmen für die Verladung von Einsatzfahrzeugen auf Transportwagen bzw. Niederflurwagen bei Rettungszügen in theoretischer als auch in praktischer Form erklärt und probiert. Neben dem Kontrollblick, ob die Oberleitung spannungsfrei und der Waggon eingebremst ist, stellten das Öffnen der Pufferbrust – über diese ist der Niederflurwagen an ein herkömmliches Triebfahrzeug (TFZ) kuppelbar – und das richtige Auffahren und Erden der Fahrzeuge die wesentlichen Teile der Übung. Darüber hinaus wurden viele sicherheitstechnischen Hinweise und das generelle Verhalten und Einsatztaktiken besprochen und einige spezifische Fragen beantwortet. Außerdem wurden noch Checklisten verteilt, was beim Verladen von Einsatzfahrzeugen, im sicheren Einsatzbereich und bei Fahrten in und aus dem sicheren Einsatzbereich besonders zu beachten ist.

Nachfolgend wurde das Gelehrte auch noch in der Praxis geübt und die Fahrzeuge am Niederflugwagen verladen, richtig abgesichert und geerdet.

Vielen Dank an BR Anton Jaunecker und an Ernst Spießberger von der ÖBB Infrastruktur AG für die Einladung zur Übung und den sehr interessanten und lehrreichen Vortrag.

Fotos und Bericht: SBÖD Reinhard Emsenhuber.