20190324 ffstleonhard 1.jpgNach zweimonatiger Vorbereitung traten am 24. März 2019 zwei Gruppen der FF St. Leonhard zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ("APTE") in Bronze und Silber an.

Bei der APTE muss die Gruppe in einem bestimmten Zeitfenster die Maßnahmen zur Menschenrettung aus einem Fahrzeug durchführen. Weiters wird das Fachwissen der Mitglieder zur Ersten Hilfe und zum Fahrzeug abgefragt. Der Gruppenkommandant in Silber muss zusätzlich 20 Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten.

Die intensive Vorbereitung hatte sich gelohnt: beide Gruppen absolvierten erfolgreich die Ausbildungsprüfung. Bei der Übergabe der Abzeichen freute sich Kommandant Engelbert Handl über 18 neue Absolventen, und dankte Hauptprüfer Rupert Huber und seinem Team für den für uns investierten Sonntag Vormittag. Als Beobachter und Gratulaten nahmen sich seitens Bezirk und Abschnitt VI Engelbert Gundacker, ABI Manfred Babinger und EBR Othmar Strasser die Zeit am Ausbildungserfolg Teil zu haben.

Die Ausbildungsprüfungen sind für uns wichtige Meilensteine der Ausbildung, da hier die Verbindung von Ausbildung und Praxis (Fahrzeugkenntnis, Erste Hilfe, Gruppeneinteilung, ...) bestens verbunden werden. Die FF St. Leonhard hat bereits zahlreiche "Goldene" aufzuweisen, und wir werden uns in zwei Jahren um weitere Bronze-, Silber- und Gold-Träger der APTE bemühen, denn die Ausbildungsprüfungen sind für uns definitiv wertvoll!

Teilnehmer Bronze:
GRKDT Harald Hömstreit
MA1 Georg Köberl
ME Johannes Baumgartner
RTF Fabian Reiter
RTM Markus Luger
STF Lukas Schönbichler
STM David Buchberger
GTF Tobias Zeller
GTM Christian Hackl
MA2 Sebastian Wieser

Teilnehmer Silber:
GRKDT Harald Hömstreit (Bronze)
MA1 Josef Baumgartner (Bronze)
ME Patrick Baier
RTF Thomas Mika
RTM Simon Heher
STF Philipp Hürner
STM Stefan Amon
GTF Fabian Kaiblinger
GTM Ludwig Reber
MA2 Jakob Huber

Fotos: Josef Schrefel
Bericht: Harald Hömstreit