Drucken
Kategorie: Ausbildung
Zugriffe: 1557

20160617 Volksschule00514 Mitglieder der Feuerwehr führten am 17. Juni die  in regelmäßigen Abständen vorgeschriebene Einsatzübung in der Volksschule  durch.   

Vor der eigentlichen  Übung  besuchte ein Trupp die Klassen um den Kindern das Feuerwehrwesen und die Ausrüstung der Kameraden näher zu bringen. Die Schüler wurden auch auf das richtige Verhalten bei Bränden hingewiesen.

Nach der Vorstellung der Feuerwehr erfolgte die Einsatzübung bei der ein Brand im Schulgebäude angenommen wurde.  Wie vorgesehen erfolgte  durch die Lehrkräfte die Evakuierung der Schüler wobei festgestellt werden musste, dass eine Klasse fehlte.

Unter Verwendung des  Atemschutzes wurde die Suche nach den Vermissten durchgeführt.

Nachdem die Rettung der Abgängigen abgeschlossen und der angenommene Brand gelöscht war,  hatten die  Schüler  die Möglichkeit mit den Feuerwehrfahrzeugen ins Feuerwehrhaus  zu fahren.

Das Angebot wurde natürlich von allen sehr gerne angenommen.  Im Feuerwehrhaus wurden den Kindern noch die Fahrzeuge genauer vorgestellt.  Sie konnten auch die Löschgeräte ausprobieren.  Zum Abschluss wurden alle zu einem kleinen Imbiss, der von den fleißigen Feuerwehrfrauen vorbereitet wurde, eingeladen.

Für die Schüler war es  ein wichtiger Kontakt mit der Feuerwehr bei dem sie über unsere  Aufgaben  informiert wurden. Besonders  wichtig  waren die Hinweise über das richtige Verhalten bei  Notfällen.

Vielleicht können wir auch bald einige Schüler  als neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Bericht: Gerhard Sigl, SBÖD - FF St. Oswald & Fotos: FF St. Oswald