20160610 VS00125 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Persenbeug und Gottsdorf hielten am Freitag den 10. Juni 2016, gemeinsam mit den Kindern der 8 Schulklassen der Volksschule Persenbeug samt der Direktorin OSR Dipl. Päd. Eva Wurzer und ihrem Team sowie Vizebgm. Gerhard Leeb eine Atemschutzübung ab.

Bei dieser Übung hatten nicht nur die Kameraden und Kameradinnen die Möglichkeit ihre Ortskunde und die notwendigen Handgriffe für den Fall eines Einsatzes zu perfektionieren sondern auch das gesamte Lehrerteam und vor allem die Schüler den richtigen Fluchtweg und vor allem die Kenntnisse für das richtige Verhalten im Brandfall zu intensivieren.

So galt es 5 vermisste Kinder zu retten sowie den simulierten Brand im Keller der Volksschule zu löschen. Nach dem alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert waren galt es noch die Schule mittels zweier Druckbelüfter vom Übungsrauch zu befreien.

Im Anschluss fand eine gemeinsame Übungsnachbesprechung für die Erwachsenen und das Erkunden der Fahrzeuge für die Kinder statt.

Unser Dank gilt der Marktgemeinde Persenbeug die im Anschluss die Florianis zu einem Mittagessen ins GH Vösenhuber lud.

Eingesetzte Kräfte:        25 Mitglieder

                                          LFA-B, 2 x TLFA-3000, MTF

Text: Roman Schinnerl, SBÖD - FF Persenbeug & Fotos: FF Persenbeug