Drucken
Kategorie: Ausbildung
Zugriffe: 2788

20150418 AFKPersenbeug FMD03Am 18.04.2015 wurde die jährliche gemeinsame FMD-Übung der Feuerwehren Gottsdorf, Persenbeug und Weins-Ysperdorf (UA1) durchgeführt. Ausgearbeitet wurde diese vom FMD der FF Gottsdorf und in 2 Stationen eingeteilt.

Übungsannahme war, dass eine Person mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletztung auf einem Förderband liegt und eine bewusstlose Person, welche auf der Ladefläche eines LKW liegt, unter einem Felsblock eingeklemmt ist.

Bei der Station mit der verletzten Person auf dem Förderband war auch der ASBÖ Persenbeug miteingebunden, welcher gemeinsam mit den Feuerwehrmitgliedern die Personenrettung mittels Spineboard, Schleifkorbtrage und dem SRF der FF Gottsdorf durchführte.

Bei der Station mit der eingeklemmten Person auf der Ladefläche des LKW, kamen die Hebekissen und die Rettungsbühne zum Einsatz.  

Nach der Übungsnachbesprechung beim Feuerwehrhaus in Gottsdorf wurden alle zu einer Jause und einen Umtrunk eingeladen.

An der Übung nahmen von den 3 Feuerwehren 27 Mitglieder sowie vom ASBÖ Persenbeug 3 Mitglieder teil.

Bericht: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug

Fotos: Eva-Maria Kilnbeck, FF Weins-Ysperdorf