20150314 bfv 1Am 13. und 14. März 2015 trafen sich 75 höchste Führungskräfte der Landesfeuerwehrverbände Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie einige Gäste aus Salzburg in der Landesfeuerwehrschule Eisenstadt.

Schon zum 37. Mal werden jedes Frühjahr drei solcher Treffen - verteilt auf West-Mitte und Ostösterreich veranstaltet, in denen die aktuellen Zielsetzungen für die Aus- und Weiterbildung sowie den Einsatzdienst der 330.000 Feuerwehrmitglieder Österreichs ausgegeben werden.

Diesmal wurden die wichtigsten, derzeit für das Feuerwehrwesen aktuellen Themen, abgehandelt, wie

- Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Risikomanagements
- Vorgaben des nationalen Risikomanagements
- Nationale und Internationale Großeinsätze und Katastrophen
- Mitwirken der Feuerwehren bei Großveranstaltungen
- Chancen und Risiken neuer Medien wie Facebook für die Feuerwehren
- Einsatzanalyse zum Gebäudeeinsturz Mariahilferstraße
- Österreichweite Feuerwehr-Katastrophen-Übung ,,ENNSTAL“ im Vorjahr
- Feuerwehreinsatz - neueste Entwicklung für Einsatzplanung und -abwicklung
- Vorstellung der aktuellen Hauptaktivitäten in den vier beteiligten Landesfeuerwehrverbänden

Ein landesspezifisches Rahmenprogramm rundete diese von Freitag morgens bis Samstag mittags dauernde Veranstaltung ab. Seitens des Bezirkes Melk nahmen BR Erwin Barth und VI Martin Hametner (beide AFKDO Pöggstall) teil.

Bericht: BR Erwin Barth – Bilder: ÖBFV (zur Verfügung gestellt)