20150215 ffinning 4Am 15. Februar 2015, hat zum wiederholten Male der jährlich stattfindende FLA-Gold-Vorbereitungskurs gestartet. Nach der Rekordanteilnehmerzahl 2014 von 28 Teilnehmern (33 waren am Anfang eingetragen, 28 traten dann zum Kurs auch an) haben sich dieses Jahr 9 Feuerwehrmänner des Bezirks Melk der Herausforderung gestellt die Prüfung für das höchste Leistungsabzeichen des Feuerwehrwesens abzulegen.

Federführend auch heuer wieder Fritz Haas der 2015 sage und schreibe 29 Jahre Ausbildertätigkeit FLA Gold vorweisen kann. Mit insgesamt 14 (!) Ausbildern leitet er den Kurs der die Teilnehmer bestmöglich auf die Prüfung in Tulln vorbereiten soll. Da das Alter vor niemanden halt macht hat man speziell in den letzten Jahren das Ausbildungsteam verstärkt und so konnten auch heuer 2 "neue" (Andreas Gastecker & Stephan Knoll) begrüßt werden.

Anlässlich der Spitzenteilnehmerzahl des vergangenen Jahres wollte er dem gesamten Ausbildungsteam ein einheitliches Auftreten ermöglichen und hat gemeinsam mit dem Renault Autohaus Gastecker Loosdorf & Wieselburg eigene Polos angeschafft die den Ausbildnern übergeben werden konnten. Auch Landefeuerwehrrat Puschacher beteiligte sich an der Anschaffung - danke vielmals!

Landefeuerwehrrat Alferd Puschacher und BR Otmar Strasser betonten abschließend nochmals den Stellenwert den die Ausbildung im Bezirk Melk hat und welche Erfolge das Ausbildungsteam vorweisen kann (zB 2014: 27 von 28 Teilnehmern bestanden was bei einer so hohen Teilnehmerzahl einer weißen Fahne geglichen hat!!).

Im Anschluss ging es schon zur ersten Schulungseinheit "Ausbildung in der Feuerwehr" die bekannter Weise mit einem Test zur Freude der Teilnehmer startete ;-)

Am Bild zu sehen ist das Ausbildungsteam 2015 bei der Übergabe des Hochzeitgeschenks an Ausbilder HBI Reinhard Lehner von der FF Persenbeug.

Bildunterschrift (von li nach re): Alfred Puschacher, Gerhard Gastecker, Christian Haas, Fritz Haas, Reinhard Lehner, Gerhard Heindl, Wolfgang Aspek, Harald Hausleitner, Franz Haiden, Markus Schaberger, Manfred Ruhrhofer, Andreas Gastecker, Johann Resch, Gerhard Schmutz, BR Otmar Strasser; (nicht am Bild: Stephan Knoll)

Fotos und Bericht: Gerhard Gastecker