20141208 einsatzdoku 7Am Sonntag, den 07. Dezember 2014 gegen 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren Melk und Spielberg-Pielach zu einem Schadstoffeinsatz, Öltreiben auf der Donau alarmiert.

Nach wenigen Minuten Anfahrtszeit konnten das A-Boot der Feuerwehr Melk und das Schlauchboot der Feuerwehr Spielberg-Pielach zur Erkundung und zum Aufbringen von Ölsperren entlang der Melkmündung zu Wasser gelassen werden.

Auch die beiden donauabwärtsgelegenen Feuerwehren Schönbühel und Aggsbach-Dorf wurden zum Einsatz nachalarmiert, um in deren Bereichen die gefährdeten Bachmündungen und Auen zu schützen.

Am Morgen, des Maria-Empfängnis-Tages wurde nach einer Kurzen Lageerkundung vor Ort, der Abbau der während der Nacht eingesetzten Ölsperren in Auftrag gegeben werden.

Die Ursache für dieses Öltreiben ist noch nicht geklärt.

Bericht: Thomas Seitner
Fotos: ED - Steyrer